Konzertperformance

Bark of Millions

A Parade Trance Extravaganza for the Living Library of the Deviant Theme

Taylor Mac & Matt Ray

Europapremiere
Uraufführung: 20. Oktober 2023, Sydney Opera House

Eine Gruppe von Personen in schriller, bunter Kleidung streckt die Hände in die Höhe.

Bark of Millions © Daniel Boud

55 Songs für 55 Jahre queerer Geschichte: Taylor Mac, Matt Ray und ein Ensemble aus 22 Künstler*innen singen in dieser vierstündigen, opulenten Konzertshow voller Emotionen einen Song für jedes Jahr seit den New Yorker Stonewall Riots. Ein Fest der Erinnerung und der Gemeinschaft, „a rock opera meditation on queerness“.

Hinweis:
Die Aufführung kann Kraftausdrücke, sexuelle Anspielungen und Themen für Erwachsene enthalten.

Nach ihrem Gastspiel mit der Pop-Odyssee „A 24-Decade History of Popular Music“ (2019) kehren Taylor Mac und das künstlerische Team zurück ins Festspielhaus. Ihre neue, von den Berliner Festspielen mitbeauftragte Show „Bark of Millions“ ist zu gleichen Teilen Rockoper und rituell-meditative Zusammenkunft. In opulenten Fantasiekostümen von Machine Dazzle singt, spielt und tanzt ein Ensemble aus 22 Künstler*innen insgesamt 55 Songs – einen für jedes Jahr seit den Stonewall Riots in New York, die 1969 einen zentralen Meilenstein im Kampf um die Gleichberechtigung der LGBTQIA+-Community darstellen. Denn es geht in dieser vierstündigen Feier queerer Kunst und Geschichte auch darum, die Essenz dieses Kampfes hochzuhalten. Taylor Mac ließ sich für die Songtexte von wichtigen Vorläufer*innen und Zeitgenoss*innen der queeren Geschichte inspirieren. Die Komposition der Songs und die musikalische Leitung verantwortet Macs langjähriger künstlerischer Partner Matt Ray, die Choreografie erarbeitete Faye Driscoll. Nach Stationen im Opernhaus von Sydney, in der Brooklyn Academy of Music und der Zellerbach Hall in Berkeley erlebt diese „rock opera meditation on queerness“ nun ihre Europapremiere im Haus der Berliner Festspiele. „Queere Kunst“, sagt Taylor Mac im Interview zu dieser Arbeit, „will nicht immer in der kleinen Black Box stattfinden. Sie will Raum zum Atmen haben. Ein wichtiger Teil unseres Aktivismus ist die Eroberung der großen Bühnen.“

Die Arbeiten von Taylor Mac (Pronomen: judy) zeichnen sich durch ihre collagenhafte Struktur und ihr gemeinschaftsbildendes Moment aus. Mac studierte an der American Academy of Dramatic Arts, schrieb und inszenierte zahlreiche Stücke und Revuen und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem International Ibsen Award, mit zwei Obie Awards und zwei Bessie Awards. Zudem wurde judy für den Tony Award nominiert und war Finalist*in beim Pulitzer Prize. Für „A 24-Decade History of Popular Music“ erhielten Taylor Mac und Matt Ray 2017 gemeinsam den Kennedy Prize for Drama Inspired by American History. Komponist, Pianist, Sänger und musikalischer Leiter Matt Ray arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Taylor Mac. Er komponierte und gestaltete musikalische Abende, z. B. „Matt Ray Plays Hoagy Carmichael featuring Kat Edmonson“, und trat u. a. in der Carnegie Hall, am Lincoln Center und in der Hollywood Bowl auf. Faye Driscoll ist eine der wichtigen zeitgenössischen Choreografinnen New Yorks, ihre Arbeiten waren regelmäßig beim Festival Tanz im August zu sehen.

Künstlerisches Team

Taylor MacText, Konzept, Regie
Matt RayMusik und Musikalische Leitung
Niegel SmithCo-Regie
Faye DriscollCo-Regie und Choreografie
Machine DazzleKostüme
John TorresLicht
Brendan AanesTon
Matthew ButtreyKünstlerische Leitung
Oscar Escobedo & Zach BlumnerRequisiten
Jeremy LydicProduktionsleitung
Rachel KatwanGeschäftsführung
Florent TriouxCompany Manager
Jason KaiserInspizienz
Pomegranate Arts & Nature’s DarlingsProducers
Linda Brumbach & Alisa E. RegasCreative and Executive Producers

Mit

Ari Folman-Cohen, Bernice “Boom Boom” Brooks, Chris Giarmo, Dana Lyn, El Beh, Greg Glassman, Jack Fuller, Joel E. Mateo, Jules Skloot, Le Gateau Chocolat, Lisa “Paz” Parrott, Machine Dazzle, Mama Alto, Marika Hughes, Matt Ray, Sean Donovan, Steffanie Christi’an, Stephen Quinn, Taylor Mac, Thornetta Davis, Viva DeConcini, Wes Olivier

„Bark of Millions“ wurde von Pomegranate Arts und BAM (Brooklyn Academy of Music) in Auftrag gegeben. Das Werk wurde vom Sydney Opera House und den Berliner Festspielen in Auftrag gegeben und von der Ron Beller & Jennifer Moses Family Foundation und Hal Philipps zusätzlich unterstützt. Es entstand während der Aufenthalte im Kaatsbaan Cultural Park, im MASS MoCA-North Adams (Massachusetts), im Irish Arts Center (New York City) und bei PEAK Performances im Alexander Kasser Theater der Montclair State University (New Jersey).