Tanz

Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione

Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5

Deutsche Erstaufführung
Uraufführung: 11. Mai 2024, Rosas Performance Space, Kunstenfestivaldesarts Brüssel

Porträtt von Radouan Mriziga und Anne Teresa De Keersmaeker

Radouan Mriziga, Anne Teresa De Keersmaeker © Anne Van Aerschot

In der Auseinandersetzung mit Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ befragen Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga und die belgische Tanzkompanie Rosas in „Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione“ beunruhigende Entwicklungen im Verhältnis von Mensch und Natur, finden aber auch Gelegenheit zur Kontemplation in vertrauten Klängen.

„Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione” ist das neueste Werk der belgischen Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker, das sie gemeinsam mit dem marokkanischen Choreografen Radouan Mriziga erarbeitet. Musikalische Grundlage sind Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten”: ein Riesenhit der Barockmusik, der auch als Ode an die Natur interpretiert werden kann. Hier setzt das Interesse der Künstler*innen an: Sie betrachten das Verhältnis zwischen Mensch und Natur und die damit einhergehenden Veränderungen mit großer Sorge. Gibt es in unseren Breiten überhaupt noch vier Jahreszeiten?

In „Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione“ werden zahlreiche tänzerische und musikalische Fäden zu einer einzigartigen Bewegungssprache verbunden. Die Arbeit möchte zum Kern der Komposition und zu den Assoziationen und Gefühlen zurückkehren, die sie hervorruft. Gleichzeitig unterstreicht der Tanz, dass in der Vertrautheit der „Vier Jahreszeiten“ auch eine starke kontemplative Komponente zu finden ist, die zur inneren Ein- und Umkehr einlädt.

Die weit über Belgien und Europa hinaus renommierte Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker studierte Tanz in Brüssel und New York und choreografierte 1980 mit „Asch“ ihr erstes Stück. 1983 gründete sie die Kompanie Rosas in Brüssel. Seitdem entwickelt die Gruppe bahnbrechende Arbeiten, die sich durch eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Tanz und Musik auszeichnen und weltweit aufgeführt werden. Von 1992 bis 2007 war Rosas am Brüsseler Opernhaus La Monnaie / De Munt angesiedelt, wo Anne Teresa De Keersmaeker Opern und große Ensemblestücke inszenierte, die vielfach von anderen Kompanien in aller Welt nachgetanzt wurden. Im Jahr 1995 gründete sie in Zusammenarbeit mit der Brüsseler Oper P.A.R.T.S., eine Institution der internationalen Künstler*innenausbildung. Dort studierte auch der in Belgien lebende, marokkanische Choreograf Radouan Mriziga, der bereits bei der Produktion „3ird5 @ W9rk“ (2020) mit De Keersmaeker zusammenarbeitete und “Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione“ nun mit ihr entwickelt. Als Ausgangspunkt für ihre Choreografie betrachten beide die Einspielung der „Vier Jahreszeiten“ durch Amandine Beyer, langjährige musikalische Partnerin bei Rosas, und ihr Ensemble Gli Incogniti.

Künstlerisches Team

Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan MrizigaKonzept, Choreografie, Szenografie, Licht
Antonio Vivaldi („Die vier Jahreszeiten”), Amandine Beyer – Gli Incogniti, Alpha Classics / Outhere Music 2015Musik
Aouatif BoulaichKostüme
RosasProduktion

Entwickelt mit und realisiert von
Boštjan Antončič, Nassim Baddag, Lav Crnčević, José Paulo dos Santos

Eine Produktion von Rosas in Ko-Produktion mit Concertgebouw Brugge (Brügge), La Monnaie / De Munt (Brüssel), Berliner Festspiele, Charleroi danse, Festival d'Automne à Paris, Festival de Marseille, ImPulsTanz (Wien), Sadler's Wells (London), Théâtre de la Ville (Paris).

Diese Produktion wird mit der Unterstützung des Tax Shelter der belgischen Bundesregierung in Zusammenarbeit mit Casa Kafka Pictures – Belfius realisiert.
Rosas wird von der Flämischen Gemeinschaft und der Flämischen Gemeinschaftskommission (VGC) unterstützt.

Mit Unterstützung von Dance Reflections by Van Cleef & Arpels.