Festivals und Veranstaltungen

Ein Muster aus farbigen Linien und Kreisen auf Asphalt

Céline Condorelli, Play for Today, Installationsansicht, École de la Porte d’Eau, 2022. Photograph by Caroline Douau

© FRAC Grand Large

Radical Playgrounds

From Competition to Collaboration – Ein Kunst·parcours am Gropius Bau

Der Titel dieses Projekts ist Englisch.
Der Titel heißt übersetzt: Radikale Spiel·plätze – Von Wettbewerb zu Zusammenarbeit.

Was ist ein Parcours?
Ein Parcours ist ein Weg oder ein Gelände mit verschiedenen Stationen.
An jeder Station kann man etwas anderes erleben.
An manchen Stationen kann man spielen.  

Diesen Kunst·parcours kann man vom 27. April bis 14. Juli besuchen.
Immer von Mittwoch bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Auf dem Park·platz am Gropius Bau.
Es ist eine Art künstlerischer Vergnügungs·park.

Auf dem Parcours sind große Kunstwerke zu entdecken. 
Man kann zwischen den Kunstwerken durch·laufen.
Und man kann auf Skulpturen klettern.

Auf dem Gelände gibt es viele Veranstaltungen, Workshops und Kunst·aktionen.
Und es gibt eine Ausstellung zur gemeinsamen Geschichte von Spielplätzen und politischem Aktivismus.
Die Ausstellung zeigt:
Gemeinsames Spiel verbindet Menschen.
Und es kann sie versöhnen. 

Auf diese Weise soll ein neuer öffentlicher Raum entstehen. 
Ein Raum für Kinder und Erwachsene.
Ein Raum, in dem das Mit·einander wichtiger wird als der Wettbewerb. 

nach oben

Fünf bunt verkleidete Personen stehen auf einer lila beleuchteten Bühne nebeneinander.

Theatertreffen 2022

© Berliner Festspiele, Foto: Fabian Schellhorn

Theatertreffen

Das Theatertreffen zeigt besondere, ausgesuchte Theater·stücke.
Aus allen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird.
Das Theatertreffen holt diese Stücke jedes Jahr nach Berlin.
Wir fragen uns gemeinsam:
Welche Themen sind im Theater gerade wichtig?
Wie wird Theater gemacht?
Und wie verändert sich Theater mit der Zeit?

Das Festival / Das Theatertreffen

Im Mittel·punkt des Theatertreffens stehen 10 bemerkenswerte Inszenierungen:
Das sind 10 ganz besondere Theater·stücke.
Sie werden jedes Jahr von einer Jury ausgewählt.
Die Jury besteht aus Kritiker*innen.
Also aus Menschen, die über das Theater schreiben.
Sie wählen die 10 Theater·stücke aus.
Aus über 600 Aufführungen.

Die Theater·stücke werden nach Berlin eingeladen.
Im Mai werden sie im Haus der Berliner Festspiele gezeigt.
Und an anderen Orten in der Stadt.

Beim Theatertreffen kommen Theatermacher*innen aus der ganzen Welt zusammen.
Und Menschen, die sich für Theater interessieren.

Das Theatertreffen ist ein Ort für Austausch.
Menschen aus allen Ländern sind dabei.
Theaterstücke aus dem Theater·treffen in Berlin wurden zum Beispiel schon zum Theatertreffen in China eingeladen.

Beim Theatertreffen gibt es eine künstlerische Leitung.
Das ist die Chefin des Festivals.
Sie heißt Nora Hertlein-Hull.

Theatertreffen 2024

Das Theatertreffen 2024 findet vom 2. bis 20. Mai statt. 
Die Karten kann man ab dem 19. April um 14:00 Uhr im Vor·verkauf kaufen. 
Das komplette Programm ist bereits online.

nach oben

Acht junge Menschen befinden sich auf einer Bühne. Eine Person von ihnen sitzt im Rollstuhl. Vor ihnen liegen viele verschiedene Gegenstände wie ein Helm, Kuscheltiere oder ein Modellflugzeug.

Theatertreffen der Jugend 2018. Erste letzte Menschen

© David Großmann / Berliner Festspiele

Theatertreffen der Jugend

Beim Theatertreffen der Jugend kann man sich bewerben.
Bewerben können sich:

  • Schulklassen
  • Theater-AGs
  • freie Gruppen
  • Jugend·clubs

 

9 Personen sind in der Jury.
Sie kommen selbst aus dem Theater.
Und 3 frühere Teilnehmer*innen.

Die Jury wählt 8 Stücke aus.
Die Stücke werden nach Berlin eingeladen.
Die ausgewählten Stücke werden im Haus der Berliner Festspiele gezeigt.

Es gibt auch eine Festival·zeitung.
Sie berichtet über das Theatertreffen der Jugend.
Über alles, was vor, auf und hinter der Bühne passiert.

Das Theatertreffen der Jugend hat eine künstlerische Leiterin.
Das ist gerade Susanne Chrudina.

Theatertreffen der Jugend 2024

Das Theatertreffen der Jugend 2024 findet vom 1. bis 8. Juni statt. 
Die Karten kann man ab dem 7. Mai im Vor·verkauf kaufen. 
Die Auswahl für das Theatertreffen der Jugend 2024 ist bereits online.

nach oben

Vier Fotografien einer Wüstenlandschaft stehen an einer alten, kaputten Wand.

© Ali Ghandtschi

Reflexe & Reflexionen

Der 7. Oktober, der Gaza-Krieg und die Debatte in Deutschland

Ein Reflex ist eine spontane Reaktion.
Das bedeutet:
Man reagiert, ohne lange darüber nach·zu·denken.
Und Reflexion ist ein anderes Wort für Nach·denken.

Die Berliner Festspiele wollen einen Raum geben für Gespräche und gemeinsames Nachdenken zum Thema Israel und Gaza.
Vom 13. bis 16. Juni 2024.

Am 7. Oktober 2023 gab es einen Anschlag der Hamas auf Israel. 
Und danach einen Gegen·angriff Israels im Gaza-Streifen. 
Seitdem sprechen viele Menschen darüber.
Es gibt verschiedene Meinungen und Haltungen.
Sie spalten Menschen.
In Israel.
In Palästina.
Und auch in Deutschland.
Darum machen wir ein Programm zu diesem Thema.
Damit es wieder mehr Austausch gibt.

2 Personen haben das Programm zusammen·gestellt.
Saba-Nur Cheema und Meron Mendel.
Diskriminierung bedeutet Ungleichbehandlung.
Menschen werden dann ungerecht oder ungleich behandelt.

Saba-Nur Cheema hat Politik studiert.
In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich vor allem mit der Diskriminierung jüdischer und muslimischer Menschen.

Meron Mendel hat Geschichte studiert.
Er leitet die Bildungsstätte Anne Frank.
Das ist ein Ort in Frankfurt, wo Jugendliche und Erwachsene mehr über Diskriminierung lernen können.
Und er schreibt Bücher.
In diesem Programm wird auch ein Theater·stück gezeigt.
Es ist die deutsche Erst·aufführung.
Das bedeutet:
Das Stück wird zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.
Es heißt „House“.
House ist Englisch und heißt übersetzt: Haus.
Der Filme·macher Amos Gitai hat das Theater·stück gemacht.
Zusammen mit dem La Colline – théâtre national Paris.
Außerdem gibt es Gesprächs·runden.
Und einen Stand-up-Comedy-Abend.
Bei einem Stand-up-Comedy-Abend stehen Menschen auf der Bühne und erzählen Witze oder kleine lustige Geschichten.

Bei allen Veranstaltungen geht es darum, den Gaza-Krieg besser zu verstehen.
Wir besprechen: 
Welche Gründe gibt es für diesen Krieg?
Was sind die Hintergründe?
Und wie geht es den Menschen in Israel und Palästina damit?
Und was kann man dafür tun, dass es Frieden gibt?
Alle Veranstaltungen finden im Haus der Berliner Festspiele statt.
Und:
Alle Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.

nach oben

Lila Qualle vor blauem Hintergrund

Tanz im August 2024

© Lance Anderson / Unsplash

15. bis 31. August

Tanz im August

Das Festival Tanz im August wird präsentiert von HAU Hebbel am Ufer.
Das HAU Hebbel am Ufer ist ein Theater.
Tanz im August findet in der Zeit vom 15. bis 31. August 2024 statt.
Es gibt ein 3-wöchiges Programm mit Tanz·stücken.
Es sind Tanz·stücke von Künstler*innen aus Berlin.
Aus Deutschland.
Und aus der ganzen Welt.

Das Programm findet an verschiedenen Orten in Berlin statt:

  • im Haus der Berliner Festspiele
  • im HAU Hebbel am Ufer
  • an weiteren Orten

Hier finden Sie das Programm, das im Haus der Berliner Festspiele stattfindet, und Tickets.

nach oben

Mehrere Personen machen gemeinsam Musik. Die meisten von ihnen spielen eine Geige. In der Mitte steht ein*e Digirent*in, er*sie leitet das Orchester mithilfe von Handzeichen.

Musikfest Berlin 2023. Philharmonischer Chor München / Münchner Philharmoniker & Gražinytė-Tyla: Mahler

© Berliner Festspiele, Foto: Fabian Schellhorn

Musikfest Berlin

Das Musikfest Berlin zeigt neue Formen von klassischer und moderner Musik.
Es zeigt die Arbeit der großen Orchester und Ensembles.
[Ensemble ist ein anderes Wort für eine Gruppe von Musiker*innen.]
Das Musikfest Berlin findet in Zusammen·arbeit mit der Stiftung Berliner Philharmoniker statt.
Es findet immer im Spät·sommer statt.
Es ist der Start der Berliner Konzert·zeit.
Das Festival dauert 3 Wochen.
Es spielen die besten Orchester aus vielen verschiedenen Ländern.
Und es singen Chöre.
Es findet zusammen mit den großen Symphonie·orchestern der Stadt Berlin statt.
Das Festival·programm hat immer ein anderes Thema als Schwerpunkt.
Es zeigt dabei wichtige, aber vergessene Musik.
Und neue Werke.

Das Musikfest hat einen künstlerischen Leiter.
Das ist Dr. Winrich Hopp.

 

Musik·fest Berlin 2024

Das Musik·fest Berlin 2024 findet vom 24. August bis 18. September statt. 
Die Karten für alle Konzerte kann man jetzt schon im Vor·verkauf kaufen. 
Das komplette Programm ist bereits online.

nach oben

Zwei Jungen tanzen gemeinsam. Der linke Junge beugt sich nach hinten und streckt dabei seinen Arm über den Kopf des andere Jungen aus. Sie tragen beide lockere Kleidung.

Tanztreffen der Jugend 2019

© David Großmann / Berliner Festspiele

Das Tanztreffen der Jugend

Das Tanztreffen der Jugend sucht besondere Tanz·stücke von und mit Jugendlichen.
Bewerben können sich:

  • Schulen
  • Tanz·schulen
  • Tanz·gruppen
  • Gruppen an freien Theatern
  • Gruppen an Stadt·theatern
  • Gruppen an Staats·theatern
  • Gruppen an freien Einrichtungen der Jugend·kultur.
     

Die besonderen Stücke werden von einer Jury ausgewählt.
Die Gewinner*innen dürfen beim Tanztreffen der Jugend in Berlin dabei sein.
Das Tanztreffen der Jugend dauert 7 Tage.
Die Gruppen können ihre Stücke im Haus der Berliner Festspiele dem Publikum zeigen.

Tanztreffen der Jugend 2024

Das Tanztreffen der Jugend 2024 findet vom 21. bis 27. September statt. 
Die Karten kann man ab Ende August im Vor·verkauf kaufen. 
Die Auswahl für das Theatertreffen der Jugend 2024 wird ab dem 17. Juni online sein.

nach oben

Eine vierköpfige Band mit verschiedenen Instrumenten auf einer Bühne.

Jazzfest Berlin 2022

© Berliner Festspiele, Foto: Anna Niedermeier

Das Jazzfest Berlin

Das Jazzfest Berlin zeigt Stars der Jazz·musik.
Aber auch junge Jazz·musiker·innen.
Das Festival geht an die Grenzen.
Und es zeigt neue Blick·winkel und Ideen.

Es wurde 1964 gegründet.
Damals hieß das Festival noch Berliner Jazz·tage.
Es gehört zu Europas ältesten und bekanntesten Jazz·festivals.

Das Jazzfest hat eine Chefin.
Sie heißt Nadin Deventer.

In diesem Jahr findet das Jazzfest Berlin vom 31. Oktober bis 3. November 2024 statt.

nach oben

Zwei Jungen machen zusammen Musik. Der spielt Schlagzeug der andere E-Gitarre.

Treffen junge Musik-Szene 2018

© David Großmann / Berliner Festspiele

Das Treffen junge Musikszene

Das Treffen junge Musikszene ist ein Treffpunkt für junge Musiker*innen.
Hier können sie ihre eigene Musik zeigen.
Sie können Konzerte geben.
Und sie können Workshops machen.
In den Workshops bekommen sie Unterstützung von Profis.
Sie können ihre eigene Musik weiter·entwickeln.
Sie können sich gegen·seitig kennen·lernen.
Sie können sich aus·tauschen.
Und sie können zusammen Musik machen.

Du schreibst oder produzierst eigene Musik?
Du willst ein Konzert in Berlin spielen?
Du hast Lust, andere Musiker*innen kennen·zu·lernen?
Und Du bist zwischen 11 und 21 Jahre alt?
Dann bewirb Dich für das Treffen junge Musik-Szene!

Du kannst bis zu 3 eigene Musik·stücke oder Lieder ein·reichen.
Das Treffen dauert 6 Tage.
Es findet vom 28. bis 31. November 2024 statt.
Die Gewinner*innen können in Berlin dabei sein.

Hier kannst Du Dich bewerben.

Hast Du Fragen zur Bewerbung?
Wir helfen wir gerne weiter:

Festival·büro Treffen junge Szene
Telefon: 0049 30 254 89-113

Treffen junge Musikszene 2024

Das Treffen junge Musikszene 2024 findet vom 28. November bis 3. Dezember statt. 
Die Karten kann man ab Ende Oktober im Vor·verkauf kaufen. 
Die Auswahl für das Treffen junge Musikszene 2024 wird ab Ende August online sein.

nach oben

Zwei Personen sitzen mit dem Rücken zur Kamera in der Kassenhalle an einem kleinen Tisch.

Treffen junger Autor*innen 2023

© Berliner Festspiele, Foto: Dave Großmann

Das Treffen junger Autor*innen

Das Treffen junger Autor*innen ist ein Treffpunkt für junge, schreibenden Menschen.
Hier können sie ihre Texte vorstellen.
Hier bekommen sie Aufmerksamkeit.
Für Ihre Themen und Meinungen.
Hier können sie sich aus·tauschen.
Hier können sie neue Ideen finden.
Die Teilnehmer*innen bekommen Unterstützung von Profis.
Sie können Workshops besuchen.
Sie werden gefördert.
So können sie sich und ihre Texte weiter·entwickeln.

Du schreibst gerne und möchtest mit·machen?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Du kannst Dich im Internet bewerben.
Das Treffen dauert 5 Tage.
Die Gewinner*innen werden nach Berlin eingeladen.

Hast Du Fragen zur Bewerbung?
Wir helfen Dir gerne weiter:

Festival·büro Treffen junge Szene
Telefon 0049 30 254 89-113

Treffen junger Autor*innen 2024

Das Treffen junger Autor*innen 2024 findet vom 21. bis 25 November statt. 
Die Karten kann man ab Ende Oktober im Vor·verkauf kaufen. 
Die Auswahl für das Treffen junger Autor*innen 2024 wird ab dem 17. September online sein.

nach oben

Eine Gruppe von Tänzer:innen trainiert an einer Ballettstange. Eine Person steht auf dem Kopf.

MOMO

© Ascaf

Performing Arts Season

Die Berliner Festspiele veranstalten die Performing Arts Season.
Performing Arts Season spricht man so aus: Pör-forming Arts Sie-sen.
Übersetzt heißt es: Saison der dar·stellenden Künste. 

 2024 beschäftigt sich die Performing Arts Season mit den Themen Erinnerung und Überlieferung.
Überlieferung bedeutet:
Etwas ist vor langer Zeit passiert.
Und Menschen haben sich gegenseitig davon erzählt.
Die Informationen wurden nicht aufgeschrieben.
Sondern immer wieder weiter·erzählt.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der New Yorker Tanz- und Performance·szene.

Performance ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: pör-for-mens.
Es ist ein anderes Wort für eine Kunst·aktion.

nach oben

Eine Person sitzt vor einer Lichtinstallation mit Lautsprechern, vor ihr ist ein Laptop. Ihr gegenüber sitzt eine andere Person vor einem Mikrofon. Im Hintergrund ist beobachtendes Publikum.

MaerzMusik 2024

© Berliner Festspiele, Foto: Camille Blake

MaerzMusik

MaerzMusik ist ein Ort für künstlerische Erfahrungen.
Für Begegnungen.
Sie erleben dort Musik der Gegenwart.
Also Musik aus unserer heutigen Zeit.

MaerzMusik ist ein Festival.
Sie können dort Konzerte, Bühnen·kunst, Installationen, Film·vorführungen und Gesprächs·runden erleben.
[Installationen sind Kunstwerke im Raum.]
Nächstes Jahr findet MaerzMusik vom 21. bis 30. März 2025 statt.

An verschiedenen Orten:
• im Haus der Berliner Fest·spiele
• im Radial·system
• in der Villa Elisabeth
• in der St. Elisabeth-Kirche
• im SAVVY Contemporary
• in der Universität der Künste Berlin

MaerzMusik hat seit 2023 eine neue künstlerische Leitung.
Es ist Kamila Metwaly.

nach oben