Titus Engel

Titus Engel © Kaupo Kikkas

Titus Engel

Titus Engel wurde 2020 vom Magazin Opernwelt zum Dirigenten des Jahres gekürt. Durch seinen umfassenden Blick auf Repertoire verschiedenster Epochen begreift er Werke stets in ihrer vielfältigen Beziehungshaftigkeit. Geschätzt für seine Expertise auf dem Gebiet historischer Aufführungspraxis ebenso wie für seine präzisen Dirigate komplexer zeitgenössischer Projekte, ist der in Berlin ansässige geborene Zürcher regelmäßig auch mit zentralen Werken der Opernliteratur zu erleben – so begeisterte er 2021 mit „Lohengrin“ bei den Tiroler Festspielen Erl. Immer bereit, in der Auseinandersetzung mit szenischen Konzepten am Pult neue Wege zu beschreiten, versteht er Musiktheater als Experimentierfeld, auf dem gesellschaftliche Utopien gedeihen können.

Ab der Saison 2023/24 übernimmt Titus Engel als Principal Conductor die Leitung der Basel Sinfonietta. Nach Konzerten mit der Camerata Salzburg bei den Salzburger Festspielen und bei den Tiroler Festspielen Erl, wo er alle Brahms-Sinfonien dirigiert, startet er in die Saison 2022/23 mit Christoph Marthalers Neuproduktion von Webers „Der Freischütz“ in Basel. An der Bayerischen Staatsoper ist er anschließend mit Humperdincks „Hänsel und Gretel“ sowie mit Lehars „Giuditta“ erneut zu Gast. Ebenfalls zurückkehren wird er nach Lyon mit Bartóks „Herzog Blaubarts Burg2 sowie nach Stuttgart mit Messiaens „Saint François d’Assise“. In Konzerten ist er beim Musikfest Berlin mit der Big Band der Deutschen Oper Berlin, auf Tournee mit dem Polish National Radio Symphony Orchestra, mit dem Slovenian Philharmonic Orchestra und mit dem SWR Sinfonieorchester (ECLAT) zu erleben.

Gastdirigate führten ihn unter anderem zum Konzerthausorchester Berlin, Philharmonia Orchestra, Mozarteumorchester Salzburg, SWR und WDR Sinfonieorchester, Staatsorchester Hannover, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken, Slovenian Philharmonic Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, den Kammerorchestern in Zürich und München sowie dem Ensemble Modern und Klangforum Wien.

2000 gab er sein Operndebüt mit der Uraufführung von Benjamin Schweitzers „Jakob von Gunten“ in Dresden. Seitdem leitete er unter anderem Monteverdis „L’Orfeo“ (Theater an der Wien), Wagners „Der Fliegende Holländer“, Bergs „Wozzeck“ und Bartóks „Herzog Blaubarts Burg“ (Oper Stuttgart), Offenbachs „Fantasio“ (Komische Oper Berlin), Mozarts „Betulia liberata“, Strauss’ „Salome“ und Nielsens „Maskerade“ (Oper Frankfurt), Haas’ „Bluthaus“ (Bayerische Staatsoper), Glass‘ „Akhnaten“ (Opera Vlaanderen Antwerpen/Gent), Nunez’ „La Douce“ (Staatsoper Berlin), Ravels „L’Enfant et les Sortilèges“ (Opéra de Lyon), Glass’ „Einstein on the Beach“ (Grand Théâtre de Genève) und Verdis „La Traviata“ (Theater Basel). Seinem umjubelten Debüt am Teatro Real Madrid, das er auf Einladung von Gérard Mortier 2011 mit der Uraufführung von Pilar Jurados „La página en blanco“ gab, folgten dort ebenso erfolgreiche Uraufführungen von Charles Wuorinens „Brokeback Mountain“ (2014) und Elena Mendozas „La ciudad de las mentiras“ (2017). Gemeinsam mit Lydia Steier brachte er 2016 Stockhausens „Donnerstag“ auf die Bühne des Theater Basel; die Produktion wurde vom Magazin Opernwelt zur Aufführung des Jahres gekürt. Uraufführung des Jahres wurde 2017 Chaya Czernowins Oper „Infinite Now“, die er an der Opera Vlaanderen, am Nationaltheater Mannheim und an der Philharmonie de Paris dirigierte. Weitere Uraufführungen (Sergej Newski, Leo Dick, Olga Neuwirth, Michael Wertmüller, Rebecca Saunders, Bernhard Gander) dirigierte er bei den Salzburger Festspielen, den Berliner Festspielen, dem Lucerne Festival, der Ruhrtriennale sowie am Wiener Konzerthaus.

Titus Engel studierte Musikwissenschaften und Philosophie in Zürich und Berlin und erlernte sein Dirigierhandwerk in Dresden bei Christian Kluttig, ergänzt durch Förderungen des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats und David Zinmans American Academy of Conducting at Aspen sowie Assistenzen bei Sylvain Cambreling, Marc Albrecht und Peter Rundel. Er hat zahlreiche Werke für Rundfunk und CDs aufgenommen und ist Initiator der Akademie Musiktheater Heute sowie Herausgeber mehrerer Bücher zur aktuellen Oper.

www.titus-engel.net

Stand: Februar 2022

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