Theater
CHICKS* freies performancekollektiv, Bremen
CHICKS* UNITED © Anja Segermann
„Sie erzählten sich Mythen über uns. Jahrhundertelang flüsterten sie sich zu, wer wir sind, wie sie sich uns wünschen. Sie bauten Fallen, machten Zeichnungen, entwickelten Geräte, erfanden Krankheiten und Therapien. Sie pathologisierten uns; zersetzten uns in Einzelteile und gaben uns ihre Namen. Sie machten uns mundtot; gaben sich Rechte und uns Regeln. Sie machten uns unsichtbar, rätselhaft und kompliziert.
Sie lehrten uns die Scham.
Jetzt sind wir hier.“
Willkommen zur Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts!
CHICKS* sprengen die Scham und zelebrieren ein Fest. Wir feiern unsere Schamlosigkeit, wir schlagen über die Stränge. Wir feiern Frauen*, die fressen, die ficken, die viel wollen, die brutal sind, die das Wort ergreifen. Wir feiern verständnislose Frauen*, witzige Frauen*, stille Frauen*, queere Frauen*, herrische Frauen*.
„CHICKS* UNITED“ sucht Antworten darauf, welche Form der Scham besonders Mädchen* und Frauen* gesellschaftlich gelehrt wird, wie Scham uns kontrolliert und was wir ihr entgegensetzen können.
schwankhalle.de
facebook.com/chicksfreiesperformancekollektiv
Von und mit Zoe Dantz, Simone Ehlen, Franziska Heitkötter, Kira Legenhausen, Frederike Peters, Lluvia Linda Ruiz Müller, Carolina Sipos, Pia zur Horst
Inszenierung Gianna Pargätzi & Marietheres Jesse
Dramaturgie Laura Kallenbach
Bühne Hanna Lenz
Musik Henrike Schauerte
Video Timmi Davis
Bühnen-Assistenz Frederike Peters
Regie-Assistenz Anna-Lina Roth
Produktionsleitung Paula Eickmann
externe Beratung Laura Méritt
Produktion Schwankhalle Bremen