Auswahl 2023

In einem bundesweiten Wettbewerb haben sich 46 Ensembles für das diesjährige Tanztreffen der Jugend beworben. Die Jury hat 16 Produktionen in die Zwischenauswahl gewählt, die sie anschließend in Live-Sichtungen erlebt hat. Nun haben die Juror*innen die finale Auswahl getroffen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Preisträger*innen-Ensembles der 10. Ausgabe des Tanztreffen der Jugend!

2023 mit dabei sind:

ALLTAGSMANIFEST
hannah&emilia
unDOKed e. V., Berlin
undoked.de

Borders_me and the strangeness
Helena Fernandino mit PUCK e. V. Kinder- und Jugendtanzklassen, Dresden, Sachsen
palucca.eu

GoGoGo
Junior Company Bonn – They Might Be Giants, Nordrhein-Westfalen
cocoondance.net

HEATWAVE
Start2Dance Collective
Start2Dance e. V., Hannover, Niedersachsen
linktr.ee/start2dance

Heimat. Suchend.
(as)insight
Daria Makarova und Mila Lipicar, Köln, Nordrhein-Westfalen

helm – tomaten – und erwachsen
picknick
Alisa Genrich, Micha Kühn und Paul Grabow, Potsdam, Brandenburg

last dance for CHANGE
THEATERHAUS+PLUS
Theaterhaus Stuttgart, Baden-Württemberg
theaterhaus.com

ruminate
Freies Tanzkollektiv, Ben Rentz
Karlsruhe, Baden-Württemberg
instagram.com/performanceruminate/

Temporary Unavailable
ARS SALTANDI Concept Company
ARS SALTANDI Dance & Drama School, Hildesheim, Niedersachsen
arssaltandi.de

TEXERE
Kinder- und Jugendtanzcompany Sasha Waltz & Guests, Berlin
sashawaltz.de

Vielen Dank an die Jury für ihre gewissenhafte und engagierte Arbeit!

Die Auswahl reicht von Solo-Produktionen und Trios bis hin zu großen Ensemble-Stücken mit knapp 20 Tänzer*innen und beinhaltet ein Tanzfilm-Projekt. Vertreten sind sowohl kürzere Arbeiten von 10 Minuten Länge als auch abendfüllende Stücke.

Die Produktionen der Preisträger*innen sind fast zur Hälfe auf Initiative junger Tanzschaffender entstanden, die ihre Arbeiten zum Teil erstmals in Eigenregie umgesetzt haben. Dafür haben sie mit Vereinen, soziokulturellen Zentren, Jugendkultureinrichtungen oder Tanzschulen kooperiert. Weitere Stücke wurden an Theatern der freien Szene, Ballettschulen oder Tanzschulen mit zeitgenössischem Profil entwickelt.

Die jungen Tanzschaffenden berühren die zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit und teilen ihre düsteren Visionen für die Zukunft. Schwerpunkte bilden politische Inhalte, wie die Auseinandersetzung mit der Revolution im Iran oder mit globalen sozialen Ungerechtigkeiten, Fragen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit, dem Körper in seiner individuellen, sozialen und auch politischen oder feministischen Dimension, den sozialen Medien und den immer deutlicher werdenden Nachwirkungen der Pandemie auf die Generation Z. Letztere schlagen sich unter anderem in einem starken Anstieg psychischer Krankheiten bei jungen Menschen nieder, die tänzerisch verhandelt werden. Hier gelingt es den jungen Tanzschaffenden eindringlich, innerliche Welten und Vorgänge mit der Sprache des Tanzes nach außen zu kehren und auf die Bühne zu bringen.

Stilistisch präsentiert der aktuelle Jahrgang zeitgenössischen und urbanen Tanz – Improvisationen, Instant Composition, Afro, Dancehall, Hip-Hop, Heels Voguing, House und Waacking. Hinzu kommt auch eine forschende Komponente der Ensembles, die verschiedene Stile kombinieren oder weiterentwickeln und überschreiben. So erleben wir die Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Akrobatik oder Bewegungssprachen, die gleichermaßen beeinflusst sind von Voguing, serbischer Folklore, Tempeltanz und den Bewegungen des Baseball-Spiels oder es wird zeitgenössisches Material entwickelt, das traditionelle kolumbianisch-karibische Elemente integriert.

Zwischenauswahl 2023

Wir freuen uns, auch die Delegierten der Ensembles der Zwischenauswahl beim Theatertreffen der Jugend 2023 begrüßen zu dürfen:

#keepcool&dance!
T.A.N.Z.-Junior
T.A.N.Z.-Braunschweig, Niedersachsen
tanz-braunschweig.de

24. Februar
Musikschule der Hansestadt Stralsund
Musikschule der Hansestadt Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

El Copy
Lenses
Johanna Stevens, Berlin

FOMO
junges theater stellwerk weimar
stellwerk weimar e. V., Thüringen
stellwerk-weimar.de

NO TITLE YET
Junge-Akteur*innen
Junge Akteur*innen // JUNGES.THEATERBREMEN, Bremen
theaterbremen.de

Trust Fall
Junior Boys der Jungen Choreograf*innen
Bad Honnef tanzt, Nordrhein-Westfalen
badhonneftanzt.de

Unser Glückwunsch und unsere große Wertschätzung gilt allen Bewerber*innen für die von ihnen eingereichten Arbeiten, die mit viel Kreativität und Erfindungsreichtum ihre Themen mit der Sprache Tanz ausdrücken.

Vielen Dank für eure Bewerbungen!