Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die Navigation und den Aufbau des Bereichs Leichte Sprache.

Der Bereich Leichte Sprache

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie im Bereich Leichte Sprache finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote oder schwarze Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.

Das Logo

Ganz links oben auf der Internet·seite sieht man immer ein Bild.
Oder einen Schrift·zug.
So wie hier den Schrift·zug „Berliner Festspiele“.

Das Bild oder den Schrift·zug nennt man Logo.
Sie können das Logo anklicken.
Dann kommen Sie wieder auf die Start·seite zurück.
Das kann die Start·seite des Bereichs Leichte Sprache sein.
Oder die Start·seite eines Festivals.
Oder die Start·seite des Gropius Bau.

 

Welche Informationen finden Sie in den Haupt·bereichen?

Ansicht der Navigationspunkte im Burger Menü

Auf dieser Internet·seite gibt es 5 Haupt·bereiche:

 

Ansicht der Navigation mit dem Icon für das Burger Menü

Rechts oben auf der Seite sehen Sie ein schwarzes Feld mit 2 weißen Linien.
Dieses Feld nennt man Burger-Menü.
Sie können das Burger-Menü mit der Maus anklicken.
So kommen Sie immer zurück zu den Haupt·bereichen.

Es öffnet sich ein schwarzes Fenster.
In dem Fenster können Sie auf „Leichte Sprache“ klicken.
Dann sehen Sie die 5 Haupt·bereiche als Links.

Sie können mit der Maus auf einen Haupt·bereich klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite.
Zum Beispiel:

Sie können auf den Link „Übersicht“ klicken.
Dann kommen Sie zurück auf diese Seite.

Leichte Sprache

Möchten Sie Informationen in Leichter Sprache haben?
Dann klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Oder auf das Symbol für Leichte Sprache.

Dann finden Sie schnell und alle Informationen.

Haupt·bereich: Suche

Ansicht der Navigationspunkte im Burger Menü

Klicken Sie zuerst auf das Burger-Menü.
Dann öffnet sich ein schwarzes Feld.
In diesem Feld können Sie auf die Suche klicken.

Dann werden Sie auf die Such·ergebnis·seite geleitet.
Geben Sie dort ein Wort ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie sehen dann eine Liste.
In der Liste finden Sie die Ergebnisse Ihrer Suche.

Haupt·bereich: Bereich Leichte Sprache verlassen

Ansicht der Navigationspunkte im Burger Menü

Sie möchten zurück zur Webseite der Berliner Festspiele in schwerer Sprache?
Dann klicken Sie auf das Burger-Menü.

Es öffnet sich ein schwarzes Fenster.
In dem Fenster können Sie auf „Zur Webseite der Berliner Festspiele in schwerer Sprache“ klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite.