Das Campus-Programm richtet sich an die Teilnehmer*innen des Treffens junge Musik-Szene und ist größtenteils nicht öffentlich. Es gliedert sich in die Bereiche Workshops und Coachings zum musikalischen Austausch und gemeinsamen Musizieren.
Sa., 25.11.23, 10:00 – 12:30 Uhr
Mein Leben – meine Welt – meine Songs: Wie ich einzigartige Songtexte schreibe
Jede*r Songwriter*in strebt danach, authentische, einzigartige Songs zu schreiben. Doch wir alle sind von unseren Vorbildern geprägt und rutschen allzu leicht in Klischees. Wie finde ich also meine eigenen Themen, meine Art, mich auszudrücken, die mich als Künstler*in von allen anderen unterscheidet? In diesem Workshop lernt ihr praktische Werkzeuge kennen, mit denen ihr eure persönliche Welt erforscht und die Themen findet, die euch selbst bewegen. Ihr lernt, systematisch Material für anschauliche und nachvollziehbare Songs zu erarbeiten, mit denen ihr für euer Publikum auf einzigartige Weise sichtbar werdet.
Mit Uli Zehfuß
Sa., 25.11.23, 10:00 – 12:30 Uhr und 16:00 - 18:30 Uhr
Der Klang des Körpers (für Sänger*innen und Instrumentalist*innen)
Dieser Workshop unterstützt dich darin, das Potenzial deines Körpers zu erkennen und zu kanalisieren, indem du mit Stimme und Bewegung experimentierst und diese miteinander kombinierst. Über die Auseinandersetzung mit Körper und Stimme vermittelt der Workshop Techniken zur Bewältigung von Stress und Bühnenangst. Gearbeitet wird mit Mindfulness-Übungen und sensorischer Körperwahrnehmung sowie mit Frequenzen und Vibrationen, die die Schwingung der Stimme mit den Resonanzpunkten des Körpers verbinden.
*Bequeme Kleidung sowie warme, weiche Socken sind empfohlen.
Mit Munsha
Sa., 25.11.23, 10:00 – 12:30 und 16:00 – 18:30 Uhr
Musicpreneur: Strategien und Wissen für Musiker*innen zum Aufbau einer nachhaltigen Karriere
Lerne in diesem interaktiven Workshop, wie du als Musiker*in die vielfältigen Rollen und die Herausforderungen der Musikbranche erfolgreich bewältigst. Verstehe die Bedeutung von Musiklabels und Verlagen, und wie du deine Rechte als Künstler*in schützt und nutzt. Gemeinsam erkunden wir Einkommensquellen, Buchhaltungsbasics und Förderungen. Entdecke im Austausch, warum es wichtig ist, Ziele zu definieren, wie du Zeitmanagement, Networking, Teamarbeit und Work-Life-Balance meisterst.
Mit Kathleen Kinzel
So., 26.11.23, 10:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr
Come – pose – it! – Songwriting & Arrangement (für Sänger*innen und Instrumentalist*innen)
Ein Neueinstieg in Phase 2 ist möglich, auch wenn die Workshops aufeinander aufbauen.
Komponieren und arrangieren – allein oder gemeinsam – aus jeder Situation heraus, auch wenn die Eingebung mal fehlt. Wie das gehen kann, soll in diesem Workshop erforscht und erprobt werden. Als Ausgangspunkt dienen außermusikalische Anregungen wie z.B. Texte oder Fotos.
Phase 1: sensibilisieren, Material sammeln, ausprobieren
Phase 2: arrangieren, präsentieren und reflektieren
Mit David Erekul und Marco Trochelmann
So., 26.11.23, 10:00 - 12:30 und 13:30 – 16:00 Uhr
How to Klangkunst !? – Sounds für Hörspiele, Podcasts, Film, Theater
Musiker*in zu sein, heißt nicht nur, mit dem Instrument oder der Stimme auf der Bühne zu stehen und seine Songs zu performen. Musik ist ein sehr breit aufgestelltes Feld, das auf der einen Seite als „Dienstleistung“ betrachtet werden kann aber auch genügend Freiraum für Experimente und künstlerische Identität lässt. Volkan lädt euch ein, gemeinsam an Sounds zu tüfteln, einen Podcast, ein Hörspiel, ein Theaterstück oder einen Film zu vertonen und weiht euch in den heiligen Gral der Klangkunst ein.
Mit Volkan Türeli aka Volkan T error
So, 26.11.23, 10:00 - 12:30 und 13:30 – 16:00 Uhr
Peruanische Rhythmen selbst kreieren: Eine Einführung in die Cajón-Grundlagen
In diesem Workshop lernst du, deine eigenen rhythmischen Meisterwerke zu komponieren und wirst dabei die Grundlagen des Cajón-Spiels erlernen. In den ersten Schritten üben wir, rhythmische Unterschiede mit den Handflächen und den Füßen zu erkennen. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Unterscheidung zwischen "Compas" und Phrasierung anhand von Rhythmen aus der afro-peruanischen Kultur. Als nächstes erkunden wir Techniken und Entwicklungen von Rhythmen und schauen, wie man Rhythmen durch die Anwendung einfacher Schreibsysteme für Cajón komponiert. Gemeinsam werden wir rhythmische Kreationen erschaffen, die darauf abzielen, die Menschen zum Tanzen zu bringen. Daher ist es ratsam, bequeme Kleidung und Turnschuhe zu tragen – Röcke sind für diesen Kurs nicht empfohlen.
Wenn du im Besitz eines Perkussionsinstruments bist, bring es gerne mit – es ist herzlich willkommen, um die Vielfalt unserer Klänge zu bereichern!
Mit Laura Robles Marcuello
Sa., 25.11.23, 14:00 – 16:00 Uhr | So., 26.11.23, 16:00 – 18:30 Uhr
Stimmbildung
Das Lied- und Stimmtraining fokussiert sich auf die Entdeckung und Gestaltung der
Gesangstimme. In Kombination mit deiner Lied-Idee wird an einem effektiven und unangestrengten Gesang gearbeitet, um die Stimme zu stärken und den Kehlkopf weicher zu machen. Die „Crossover“-Technique ist vor allem intuitiv und organisch, weniger standardisiert oder durchgeplant, und dennoch zielorientiert. Überdies werden wir im Coaching individuelle Stimmprobleme erkennen, effizient beheben und deinen persönlichen Klangwunsch verwirklichen. Schick gerne im Voraus das Lied (mit Text und Akkorden), an dem du arbeiten möchtest.
Mit Munsha
Fr., 24.11.23, 16:00 – 18:30 Uhr | Sa., 25.12.23, 14:00 – 16:00 Uhr
Klavier
In diesem Coaching möchte ich dir vor allem die Gelegenheit bieten, mit deinen persönlichen Fragen zu mir zu kommen! Darüber hinaus kann es darum gehen, die Komposition und das Arrangement deiner Songs genauer unter die Lupe zu nehmen und deine Ansätze in diesen Bereichen zu erweitern. Außerdem können wir an deinem Zusammenspiel mit anderen Musiker*innen arbeiten oder Strategien und Übungen finden, die dein Klavierspiel sicher, abwechslungsreich und songdienlich gestalten. Ich freue mich auf dich!
Mit David Erekul
Fr., 24.11.23, 16:00 – 18:00 Uhr | So., 26.11.23, 16:00 – 18:30 Uhr
Production
Musikproduktion: Hip-Hop, Drum and Bass, R&B, Pop, House, Afro, ... In diesem Coaching lernst du, die passenden Samples und Sounds für deinen Musikstil auszuwählen, Vocals aufzunehmen und zu mischen sowie MIDI-Noten zu setzen. Interessierst du dich für verschiedene Genres und ihre Funktionsweise, gehen wir gerne darauf ein. Wir erkunden gemeinsam im Studio deinen individuellen Sound und arbeiten an bestehenden oder neuen Demos.
Mit Simon N’golo Zerbo (Golow)
Sa., 25.11.23, 13:30 – 16:00 Uhr
Talk & Walk
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ (Helmut Schmidt).
Naja - ich denke, es kommt auf die Vision an. Eine Vision steckt schließlich das große Feld der Möglichkeiten für konkrete Ziele ab, für kleinere oder größere. Um Ziele zu erreichen, muss man sie definieren und ggf. Strategien entwickeln.
Wo bin ich? Wo will ich hin? Was könnten die nächsten Schritte sein auf meinem Weg mit der Musik? Ein konzentriertes Gespräch mit den richtigen Fragestellungen kann Orientierung stiften, die Selbstwahrnehmung schärfen und Lösungen für unlösbar geglaubte Probleme herbeiführen. Denn wie soll man wirklich wissen, was man meint, ohne zu hören, was man sagt?
Sa., 25.11.23, 13:30 – 16:00 Uhr
Songwriting-Sprechstunde: Wo klemmt’s, wo drückt’s und wie geht’s weiter?
Ihr habt eine Songwriting-Idee, aber wisst nicht, wie ihr einen ganzen Song daraus macht? Ihr habt einen halben Text und wisst nicht, wie es weitergeht? Ihr habt einen ganzen Song, aber ihr fühlt, dass was fehlt? Keine Panik! Gemeinsam schauen wir auf die Songbaustelle und finden konkrete Ansatzpunkte, um einen ganzen, funktionierenden Song daraus zu machen.
Mit Uli Zehfuß