Campus 2024

Das Campus-​Programm richtet sich an die Teilnehmer*innen des Treffens junge Musik-​Szene und ist größtenteils nicht öffentlich. Es gliedert sich in die Bereiche Workshops und Coachings zum musikalischen Austausch und gemeinsamen Musizieren.

Workshops

So., 01.12.24, 10:00 – 12:30 Uhr und 16:00 – 18:30 Uhr
Workshop 1: Musicpreneur: Strategien und Wissen für Musiker*innen zum Aufbau einer nachhaltigen Karriere – Dein Einstieg in die Professionalisierung

Lerne in diesem interaktiven Workshop, wie du als Musiker*in die vielfältigen Rollen und Herausforderungen der Musikbranche erfolgreich bewältigst. Verstehe die Bedeutung von Musiklabels und Verlagen und erfahre, wie du deine Rechte als Künstler*in schützt und optimal für dich nutzt. Gemeinsam erkunden wir verschiedene Tipps für erfolgreiches Projektmanagement und den Einsatz von KI abseits der Musikproduktion. Außerdem schauen wir uns Einkommensquellen, Buchhaltungsbasics und Fördermöglichkeiten an, die dich auf deinem Weg unterstützen können. Entdecke im Austausch, warum es wichtig ist, klare Ziele zu setzen, und lerne wertvolle Strategien für effektives Zeitmanagement, Networking und Teamarbeit. So meisterst du die Balance zwischen Kreativität und Karriere und bereitest dich optimal auf deinen Weg in die Musikbranche vor.

Mit Kathleen Kinzel


So., 01.12.24, 10:00 – 12:30 Uhr
Workshop 2: Clap you hands!

Dieser Workshop macht dir verschiedene Angebote, die zu einem tieferen Rhythmusverständnis führen. Diverse „Warm-Ups“, Timing- und Groove-Übungen sowie Bewegungskonzepte zur Verfeinerung der Körperkoordination verbessern bei regelmäßiger Anwendung deutlich die Fähigkeit, bewusst und präzise Musik zu machen, was sich bald positiv auf die Intensität deiner Bühnenperformance auswirken wird. In diesem Workshop geht es um „Handwerk“ im Sinne des Wortes, denn die Instrumente werden unsere Hände sein.

Mit Marco Trochelmann


So., 01.12.24, 10:00 - 12:30 Uhr
Workshop 3: Schlagzeugspielen im Livebereich – Von der Aufwärmung bis zum Backingtrack

In diesem Workshop lernst du, wie du als Schlagzeuger*in im Livebereich erfolgreich mit Bands und zu Backingtracks spielst. Der Fokus liegt auf Groove, Timing, Kommunikation mit der Band und Flexibilität im Live-Setting. Wir behandeln die technischen Grundlagen für das Arbeiten mit Backingtracks, von der Auswahl über das Setup bis hin zur Synchronisation. Außerdem lernst du, wie du deine Schlagzeugtechnik optimierst, um auf der Bühne präzise und dynamisch zu agieren.  Wir werden mit praktischen Übungen an den Fähigkeiten arbeiten, du bekommst außerdem Tipps für die professionelle Arbeit als Session-Drummer*in und für die Vorbereitung auf Live-Shows. Dabei kann auf alle deine Fragen diesbezüglich eingegangen werden. Der Workshop richtet sich an Schlagzeuger*innen aller Erfahrungsstufen und bietet sowohl theoretische als auch praxisorientierte Inhalte.

Mit Justin Göde


So., 01.12.24, 16:00 – 18:30 Uhr
Workshop 4: Mein Leben – meine Welt – meine Songs: Wie ich einzigartige Songtexte schreibe

Jede*r Songwriter*in strebt danach, authentische, einzigartige Songs zu schreiben. Doch wir alle sind von unseren Vorbildern geprägt und rutschen allzu leicht in Klischees. Wie finde ich also meine eigenen Themen, meine Art, mich auszudrücken, die mich als Künstler*in von allen anderen unterscheidet?
In diesem Workshop lernt ihr praktische Werkzeuge kennen, mit denen ihr eure persönliche Welt erforscht und die Themen findet, die euch selbst bewegen. Ihr lernt, systematisch Material für anschauliche und nachvollziehbare Songs zu erarbeiten, mit denen ihr für euer Publikum auf einzigartige Weise sichtbar werdet.

Mit Uli Zehfuß


So., 01.12.24, 16:00 – 18:30 Uhr
Workshop 5: Raus aus der Komfortzone

Die Komfortzone: Was ist das und warum ist es so wichtig, sich damit zu beschäftigen?
Ich lade euch ein, euch gemeinsam mit mir darüber auszutauschen, wie wir unsere eigene musikalische Komfortzone finden – und vor allem, warum es so entscheidend ist, uns dennoch regelmäßig aus dieser heraus zu begeben. In diesem Workshop gehen wir mit praktischen Übungen über die theoretische Diskussion hinaus und wagen uns gemeinsam ins Unbekannte. Denn hier gibt es keine Grenzen – nur unendliche Möglichkeiten, unseren musikalischen Horizont zu erweitern!

Mit Cymin Samawatie


Mo., 02.12.24, 10:00 – 12:30 und 13:30 – 16:00 Uhr
Workshop 6: Dein Körper als Stimme: Finde deinen Sound

Hast du dich schon mal gefragt, wie stark deine Stimme deinen Körper beeinflusst?
Oder wie dein Körper das Potenzial deiner Stimme? Ob Sänger*in oder Instrumentalist*in – dein Körper ist Teil deines Instruments! In diesem Workshop, lernst du, das volle Potenzial von Stimme und Körper zu entfalten, die Energie deines Körpers optimal für deine Performance sowie beim Musizieren zu nutzen und dein Selbstvertrauen auf der Bühne zu stärken. Du lernst Atem- und Entspannungstechniken zur Stressbewältigung und gegen Lampenfieber sowie Übungen zur Bühnenpräsenz und Selbstsicherheit. Du wirst erleben, wie deine Stimme im Körper resoniert und Energie freisetzt und neue Klangtechniken entdecken, um dein volles Potenzial als Instrument auszuschöpfen. Der Workshop soll dich zudem dabei unterstützen deine Nervosität zu reduzieren und in positive Energie umzuwandeln, eine starke, natürliche Stimme zu entwickeln und deine Ausdauer und Bühnenpräsenz zu verbessern.

Mit Munsha


Mo., 02.12.24, 10:00 – 12:30 und 13:30 – 16:00 Uhr
Workshop 7: Lass mal richtig Podcast machen!?

Musiker*in zu sein, heißt nicht nur, mit dem Instrument oder der Stimme auf der Bühne zu stehen und seine eigenen Songs zu performen. Musik ist allgegenwertig und wird als Jingle, Hintergrundgeräusch, Fahrstuhlmusik usw. letztendlich fast überall benutzt. Musik kann also auch eine Art Produkt sein. Auch wenn wir Musik also Form von Dienstleistung betrachten, ist es wichtig, dass genügend Freiraum für Experimente und künstlerische Identität besteht. Volkan T error gibt euch eine Einführung in das Thema Sounddesign und lädt euch ein, gemeinsam an Sounds zu basteln und an einem Podcast zu arbeiten.

Mit Volkan T Error


Mo., 02.12.24, 10:00 – 12:30 und 13:30 – 16:00 Uhr
Workshop 8: Von der Improvisation zur Komposition – und wieder zurück

Improvisieren und Komponieren – allein oder gemeinsam – aus jeder Situation heraus, auch wenn die Eingebung mal fehlt?  Wie das gehen kann, soll in diesem Workshop erforscht und erprobt werden. Ausgehend von kleinen Jam-Sessions und außermusikalischen Anregungen, wie zum Beispiel Texten und Fotos, soll eine Komposition entwickelt werden, die im Anschluss als Grundlage und Inspiration für Improvisation dient. In einer ersten Phase soll es darum gehen Material zu sammeln, zu improvisieren, zu arrangieren und präsentieren.
In Phase 2 werden die Ergebnisse präsentiert und reflektiert, bevor verschiedene Improvisationstechniken in kleinen Jam-Sessions erprobt werden.
Der Workshop hat einen musikpraktischen Schwerpunkt und richtet sich sowohl an Instrumentalist*innen als auch an Sänger*innen.

Hinweis: Da die Workshops aufeinander aufbauen, ist ein Neueinstieg in Phase 2 nicht günstig, aber durchaus möglich.

Mit Marco Trochelmann und David Can Erekul


Mo., 02.12.24, 10:00 – 12:30 Uhr
Workshop 9: Groove komm raus

In diesem Workshop steht der Groove im Mittelpunkt – das Herzstück des Schlagzeugspiels. Du lernst, wie du deinen Rhythmusfluss so entwickelst, dass er sowohl präzise als auch lebendig wirkt. Wir konzentrieren uns auf die Unabhängigkeit der Gliedmaßen, um eine stabile Grundlage zu schaffen, auf der sich ein grooviger, treibender Puls entfalten kann. Dabei spielen Timing und das richtige Gefühl für den „Swing“ eine zentrale Rolle. Verschiedene Musikstile wie Funk, Rock und Jazz werden analysiert, um die unterschiedlichen Facetten des Grooves zu verstehen und zu verfeinern. Übungen helfen dir, deinen persönlichen Groove zu finden und gleichzeitig das Zusammenspiel mit anderen Musiker*innen zu optimieren. Der Workshop ist für alle Level geeignet und bietet konkrete Techniken, um das Schlagzeugspiel authentischer und musikalischer zu gestalten.

Mit Justin Göde


Mo., 02.12.24, 13:30 – 16:00 Uhr
Workshop 10: Freude an der Disziplin

Es heißt „Ohne Fleiß keinen Preis“. Uns allen ist bewusst, dass wir unsere Ziele nicht ohne Disziplin erreichen werden. Wenn ich richtig übe, dann werde ich besser und wachse über mich heraus. Wenn ich verschiedene Tätigkeiten in meinen Alltag integriere, geht es mir besser. Freude ist ein wichtiger Faktor, den wir manchmal in diesem Zusammenhang vergessen. Diszipliniertes Abreiten und Üben kann Spaß machen! Ich möchte mit euch meine eigenen Erfahrungen dazu, Erfolge und Scheitern teilen und Anregungen mitgeben, wie Ihr Euren individuellen Weg finden könnt, Freude am Üben und Lernen zu entwickeln. Wir werden darüber nicht nur theoretisch diskutieren, sondern auch verschiedene praktische Übungen dazu machen.

Mit Cymin Samawatie

Einzelcoachings

Sa., 30.11.24, 16:00 – 17:30 Uhr (2 Slots à 45 min) | Mo., 02.12.24, 13:30 – 16:00 Uhr (2 Slots à 45 min)
Improvisation, Komposition und musikalische Experimente

Ich freue mich darauf, euch inspirierende Anregungen und praktische Übungen zu den Themen Improvisation, Komposition und musikalische Experimente zu geben. Gemeinsam werden wir erste Schritte unternehmen, um zu erkunden, wie der kreative Umgang mit diesen Elementen unser Leben als Musiker*innen bereichern kann. Wenn ihr konkrete Fragen oder Herausforderungen habt, stehe ich euch zur Seite und biete Lösungen und neue Perspektiven an.

Mit Cymin Samawatie


Sa., 30.11.24, 16:00 – 17:30 Uhr (1 Slot à 60 min) | So., 01.12.24, 13:30 – 16:00 Uhr (2 Slots à 60 min)
Klavier

In diesem Coaching möchte ich dir vor allem die Gelegenheit bieten, mit deinen persönlichen Fragen zu mir zu kommen! Darüber hinaus kann es darum gehen, die Komposition und das Arrangement deiner Songs genauer unter die Lupe zu nehmen und deine Ansätze in diesen Bereichen zu erweitern. Außerdem können wir an deinem Zusammenspiel mit anderen Musiker*innen arbeiten oder Strategien und Übungen finden, die dein Klavierspiel sicher, abwechslungsreich und songdienlich gestalten. Ich freue mich auf dich!

Mit David Erekul


So., 01.12.24, 13:30 – 18:30 Uhr (3 Slots à 45 min)
Klingende Worte / Sprechende Töne

Wir betrachten einen von dir/euch mitgebrachten Song gemeinsam im Hinblick auf das Verhältnis von Text und Musik, woraus sich Entwicklungsmöglichkeiten für den betrachteten Song ergeben und/oder neue Ideen und Erkenntnisse für die Arbeit an zukünftigen. Hinweis: Aufnahme und Textausdruck bitte dringend mitbringen, wobei der Song gerne auch unfertig sein darf.

Mit Marco Trochelmann


Sa., 30.11.24, 16:00 – 17:30 Uhr (2 Slots à 45 min) | So., 01.12.24, 13:30 – 18:30 Uhr (2 Slots à 45 min)
Songwriting-Sprechstunde: Wo klemmt’s, wo drückt’s und wie geht’s weiter?

Ihr habt eine Songwriting-Idee, aber wisst nicht, wie ihr einen ganzen Song daraus macht? Ihr habt einen halben Text und wisst nicht, wie es weitergeht? Ihr habt einen ganzen Song, aber ihr fühlt, dass was fehlt? Keine Panik! Gemeinsam schauen wir auf die Songbaustelle und finden konkrete Ansatzpunkte, um einen ganzen, funktionierenden Song daraus zu machen.

Mit Uli Zehfuß


So, 01.12.24, 13:30 – 18:30 Uhr (3 Slots à 45 min) | Mo., 02.12.24, 13:30 – 16:00 Uhr (3 Slots à 45 min)
Entfalte deine Stimme!

Das Gesangscoaching konzentriert sich auf die Entdeckung und Weiterentwicklung deiner Stimme. Wir arbeiten gemeinsam an einer entspannten und kraftvollen Technik, um den Kehlkopf zu lockern und die Stimme zu stärken. Im Mittelpunkt steht die schnelle Lösung individueller Stimmprobleme sowie die Verwirklichung deines persönlichen Klangwunsches. Durch gezielte Aufwärmübungen und das Verständnis des Vokaltrakts wird deine Stimme weiterentwickelt, um deine musikalischen Ziele zu erreichen.

Mit Munsha


So., 01.12.24, 13:30 – 16:00 Uhr (3 Slots à 45 min)
Fragen zu Musikproduktion? Gerne !

Du willst lernen dich selber zu produzieren? In Zukunft deine Demo oder sogar dein Album selber aufzunehmen zu mixen und zu Mastern? In diesem Coaching lernst du alles, was dazu gehören kann. Von Vocals aufnehmen und mischen, Midi Noten setzen. Tipps und Tricks, wie man Sounds generiert, Instrumente und Tracks besser oder fetter klingen lässt. Wir erkunden gemeinsam im Studio deinen individuellen Sound und arbeiten an bestehenden oder neuen Demos.

Mit Volkan T Error