Dramatikerin Caridad Svich hat im Laufe ihrer Karriere über 100 Theaterstücke und Übersetzungen geschrieben, die international zur Aufführung gebracht wurden. Zu seinen*ihren wichtigsten Stücken gehören „12 Ophelias“, „Iphigenia Crash Land Falls...“, „Red Bike“ und „The House of the Spirits“ nach dem Roman von Isabel Allende. Mehrfach ausgezeichnet, erhielt Svich u. a. den Flora Roberts Award (The Dramatists Guild), einen Obie für ihr Lebenswerk, den American Theatre Critics Association Primus Preis, den Edgerton Foundation New Play Award und weist zwei NNPN Rolling World Premieren sowie ein Fellowship am Harvard/Radcliffe Institute auf. Als Autorin und Herausgeberin veröffentlichte sie zudem mehrere Bücher mit Schwerpunkt Theater, darunter „Toward a Future Theatre“ (Methuen Drama), „Audience Revolution“ (TCG) und „Federico Garcia Lorca: Impossible Theatre“ (Smith & Kraus). Einige ihrer Stücke sind bei TRW Plays, Broadway Play Publishing, Intellect Books und Seagull Books erschienen. Außerdem ist sie Gründerin der NoPassport Theatre Alliance and Press, Dramaredakteurin der Zeitschrift Asymptote Literary Translation, Redakteurin bei Contemporary Theatre Review (UK) und Mitherausgeberin von Elements in Contemporary Performance bei Cambridge University Press. Svich ist Mitglied des Beirats von Global Performance Studies. Zurzeit ist they als Künstlerischer Leiter der Abteilung für die Entwicklung neuer Stücke am Lucille Lortel Theater in New York City zuständig.
Stand: September 2024