Gordian Blumenthal (geboren 1967 in Chur) und Ramun Capaul (geboren 1969 in Chur) absolvierten ihr Architekturstudium an der ETH Zürich. Im Jahr 2000 gründeten sie ihr gemeinsames Architekturbüro Capaul & Bumenthal in Ilanz im Kanton Graubünden.
Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Swiss Art Award 2008, dem European Prize of Architecture Philippe Rotthier 2013 und dem Constructive Alps 2015, dem internationalen Preis für nachhaltiges Bauen und Sanieren in den Alpen, ausgezeichnet.
Die beiden Schweizer Architekten unterrichteten an der Architekturfakultät Biberach und an der Hochschule Luzern sowie an der Rhode Island School of Design. Als Vorstandsmitglieder des BSA, dem Bund der Schweizer Architekten und des Bündner Heimatschutzes engagieren sie sich für den Erhalt und die Förderung von hochwertiger Baukultur. Sie sind Mit-Initianten des Cinema Sil Plaz in Ilanz, dem wichtigsten kulturellen Treffpunkt der Region mit Kino, Konzert- und Theaterbühne.
Stand: Januar 2026