Die Autor*innen, die jährlich zu Nahaufnahme eingeladen werden, sind frühere Teilnehmer*innen des Treffen junger Autor*innen.
Jedes Jahr laden wir ehemalige Teilnehmer*innen des Treffen junger Autor*innen zur Nahaufnahme ein. Das Treffen zeichnet seit über 30 Jahren außergewöhnliche Schreibtalente im Alter von 11 bis 21 Jahren aus. Diese wählt eine Jury aus einer Vielzahl von Bewerbungen aus. Oft zeigt sich bei den Teilnehmenden bereits ein Bewusstsein für die Möglichkeiten der Sprache und eine Experimentierfreude, die nicht selten dazu führt, dass die jungen Talente das Schreiben als ihre professionelle Perspektive wählen. Sie arbeiten an ersten größeren Schreibprojekten und veröffentlichen ihre Texte in Anthologien, Zeitschriften sowie im Internet.
Die Chronik des Treffens junger Autor*innen verzeichnet einige Schriftsteller*innen, deren Texte und Bücher inzwischen von renommierten Verlagen veröffentlicht wurden. Das Ziel der Nahaufnahme besteht darin, die jungen Autor*innen in ihrem Schreiben und auf ihrem Weg zu einer professionellen Schreibexistenz zu unterstützen.
Während der Nahaufnahme arbeiten die Teilnehmer*innen mit erfahrenen Autor*innen an ihren eigenen Texten und tauschen sich über persönliche Sichtweisen und Erfahrungen im Schreibprozess aus.
Anastasia Averkova, David Kienzler, Hannah Klitzke, Lena Riemer, Carolin Chantal Schaefer (Nahaufnahme ilb); Malak Jayeola Aderounmu, Laura Gerloff, Alexandra Isabel Reis (Nahaufnahme Leipziger Buchmesse)
Im Rahmen des internationalen literaturfestival berlin lesen fünf junge Autor*innen der Nahaufnahme am 12. September 2024 ihre Texte im Haus der Berliner Festspiele. Darüber hinaus nahmen die jungen Autor*innen an einer zweitägigen Schreibwerkstatt teil.
Lesung:12. September 2024, 20:30 Uhr, Haus der Berliner Festspiele, Oberes Foyer
Moderation: Rike Scheffler
Zur LeipzigerBuchmesse und in Kooperation mit dem lyrix-Bundeswettbewerb haben im März bereits drei Autor*innen des achten Jahrgangs der Nahaufnahme ihre Texte bei der Langen Leipziger Lesenacht präsentiert.
Zusätzlich nahmen die jungen Autor*innen gemeinsam mit drei Autor*innen des lyrix-Bundeswettbewerbs an einer eintägigen Schreibwerkstatt unter der Leitung von Uljana Wolf teil.