Matthew Newlin

Geboren in Georgetown, studierte Matthew Newlin an der Southern Illinois University Edwardsville, später am Chicago College of Performing Arts. 2012 gewann er die Opera Birmingham Competition, 2011 die American Opera Society of Chicago's Scholarship Competition, 2012 errang er den 3. Platz bei der Metropolitan Opera National Council Audition. 2012/13 war er im Young Artist Studio der Florida Grand Opera, ebenfalls war er Mitglied des Santa Fe Opera Apprentice Program und des Young Artist Program des Chicago Opera Theater.

Als Mitglied des Merola Opera Program interpretierte er unter anderem Don Curzio („Le Nozze de Figaro“) sowie Lindoro („L’Italiana in Algeri“). In Florida sang er den 1. Geharnischten („Die Zauberflöte“), Un notaro („La Sonnambula“), in Santa Fe Condulmiero („Maometto II“) unter Leitung von Fredric Chaslin und Nikolaus („Silent Night“). Weitere Engagements führten ihn als Tamino („Die Zauberflöte“) und Chip („Just for the Night“) zum Chicago College of Performing Arts. Sein Repertoire umfasst Partien wie Fredrick („The Pirates of Penzance”), Un soldato (“L’incoronazione de Poppea”), Le Mari („Les Mamelles de Tirésias”), La Théière („L’Enfant et les Sortilèges”), Flamand („Capriccio”), Satyavan („Sāvitri“), Hussar („Mavra”), Garcin („No Exit”), Baby Bear („Goldilocks and the Three Bears”) und The English Tailor („The Last Savage”).

Auf dem Konzertpodium interpretierte der junge Künstler bisher am Chicago College of Performing Arts den Solo-Tenor-Part in Vaughan-Williams‘ „On Wenlock Edge“, Mozarts Requiem, Saint-Saëns „Weihnachtsoratorium“ sowie Händels „Messiah“.

Mit der Saison 2012/2013 wurde Matthew Newlin Stipendiat des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin und wechselte 2014/2015 ins Ensemble des Hauses an der Bismarckstraße, wo er unter anderem als Almaviva („Der Barbier von Sevilla“), Tamino („Die Zauberflöte“), Don Ottavio („Don Giovanni“), Pong („Turandot“), Italienischer Sänger („Der Rosenkavalier“), Arturo („Lucia di Lammermoor“), Belmonte („Die Entführung aus dem Serail“) und Alfredo („La Traviata“) zu erleben war. Gerade überzeugte er als Froh in der Neuinszenierung des „Rheingold“ und wird in der kommenden Saison als Don José in „Carmen“ debütieren.