Marlene Monteiro Freitas © Andreas Merk
Marlene Monteiro Freitas wurde 1979 auf den Kapverdischen Inseln geboren, wo sie die Company Compass gründete und mit dem Musiker Vasco Martins zusammenarbeitete. Sie studierte Tanz bei der renommierten P.A.R.T.S. in Brüssel, in Lissabon an der Escola Superior de Dança und an der Fundação Calouste Gulbenkian.
In verschiedenen Kollaborationen entstanden Arbeiten u.a. mit Emmanuelle Huynh, Loïc Touzé, Tânia Carvalho und Boris Charmatz. Ihre Werke, u. a. „A Seriedade do Animal“ (2009–10), „Guintche“ (2010), „(M)imosa“ (2011), in Zusammenarbeit mit Trajal Harrell, François Chaignaud und Cecilia Bengolea, „Paradise – private collection“ (2012–13), „of ivory and flesh – statues also suffer“ (2014), „Jaguar“ (2015), gemeinsam mit Andreas Merk, und „Bacchae – Prelude to a Purge“ (2017), zeichnen sich durch eine von Offenheit, Direktheit, Disharmonie und Intensität geprägte künstlerische Sprache aus.
„Bacchae – Prelude to a Purge“ wurde u. a. auf dem Kunstenfestivaldesarts in Brüssel, auf dem Festival Montpellier Danse und dem Athens & Epidaurus Festival gezeigt, außerdem war die Produktion am Künstlerhaus Mousonturm, bei den Wiener Festwochen, an den Münchner Kammerspielen und bei der Ruhrtriennale eingeladen.
Für ihr Stück „Jaguar“ erhielt Marlene Monteiro Freitas 2017 den Preis für die beste Choreographie der Portuguese Society of Authors. Im gleichen Jahr wurde sie von der kapverdischen Regierung für ihre künstlerische Arbeit ausgezeichnet. 2018 erhielt sie den Silbernen Löwen für Tanz der Biennale di Venezia.
Marlene Monteiro Freitas ist Co-Gründerin von P.OR.K, einer Produktionsgemeinschaft für Darstellende Kunst in Lissabon. Sie lebt in Lissabon.
Stand: Mai 2021