Christopher Gilmore gestaltet Licht für Theater, Oper, Tanz und Live-Performance. Als Lichtdesigner wirkte er zuletzt an „El Niño: Nativity Reconsidered“ (American Modern Opera Company: Opera Omaha, Stanford Live, Yale Schwarzman Center, St. John The Divine), „Boston Ballet School: Next Generation 2023“ (Boston Ballet), „Wine in the Wilderness“ (Co-Design: Kathy Perkins, Two River Theatre), „Seven Deadly Spins“ (La Jolla Music Society), Luke Hickeys „A Little Old, A Little New“ (The Joyce @ Chelsea Factory, American Dance Festival 2022, New Victory Dance Festival 2023), „With Care“ (AMOC: 92Y), Ensemble Connect's „Up Close: Through Movement“ (Carnegie Hall), „CAGE“ (AMOC) und „Dirty Rotten Scoundrels‘ (NYFA) mit. Zudem arbeitete er als Lightdesign-Assistent und Co-Lichtdesigner für „Siegfried“ (Virginia Opera), „Only an Octave Apart“ (Spoleto Festival USA, Gate Theatre Dublin), „La Boheme“ (Boston Lyric Opera, Opera Philadelphia), „Harawi“ (AMOC: DeSingel, Bayer Leverkusen, Elbphilharmonie Hamburg), „Broken Theatre“ (AMOC: Carolina Performing Arts, OZ Arts Nashville, La MaMa ETC), „Assembly“ (Park Avenue Armory), „Trevor: A New Musical“ (Stage42), „Radio Golf“ (TRT), „Log Cabin“ (Playwrights Horizons) sowie für mehrere Produktionen am American Repertory Theatre und der Huntington Theatre Company. Gilmore absolvierte seinen Abschluss am Emerson College in Boston, Massachusetts.
Stand: September 2024