Eine Frau mit langen braunen Haaren steht in einem langen roten eleganten Kleid vor einer dunkelroten Wand und schaut nach oben.

Liv Redpath © Thomas Brunot

Liv Redpath

In der Saison 2024/25 wird Sopranistin Liv Redpath unter anderem Claude Debussys „La Damoiselle élue“ mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung von George Benjamin singen. Außerdem wird sie das Requiem von Gabriel Fauré mit dem San Francisco Symphony und dem Seattle Symphony unter der Leitung von Kazuki Yamada interpretieren und Mozarts Requiem mit dem Kansas City Symphony unter der Leitung von Bernard Labadie singen. Mozarts „Große Messe in c-Moll“ steht auf dem Programm des Konzerts mit dem Danish National Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck. In der Elbphilharmonie Hamburg wird Liv Redpath mit dem NDR Vokalensemble in Mozarts „Davide penitente“ unter der Leitung von Klaas Stok zu erleben sein. Zusammen mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra und Karina Canellakis ist sie beim Lucerne Festival und beim Musikfest Berlin eingeladen. Außerdem wird sie mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra und Stéphane Denève Edvard Griegs ‘Peer Gynt’ aufführen. Mit dem Los Angeles Master Chorale steht sie für die nordamerikanische Erstaufführung von Rufus Wainwrights ‘Dream Requiem’ mit Jane Fonda als Erzählerin und Grant Gershon als Dirigent auf der Bühne. Liv Redpath wird ihr Debüt beim Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia als Agnès in „Written on Skin“ unter der Leitung des Komponisten George Benjamin geben, außerdem debütiert sie als Anne Truelove in Igor Strawinkys „The Rake’s Progress“ an der Opera Omaha. Liv Redpath kehrt zurück an die Santa Fe Opera als Susanna in Mozarts „Le nozze di Figaro“ unter der Regie von Laurent Pelly und mit Harry Bicket am Dirigenten-Pult; an die Bayerische Staatsoper in ihrer Paraderolle der Sophie in der Barrie Kosky-Produktion von Richard Strauss’ „Der Rosenkavalier“, wo sie erneut mit Dirigent Vladimir Jurowski zusammen arbeitet; an das Brüsseler Opernhaus La Monnaie/De Munt, wo sie auch ein Rezital und ein Galakonzert geben wird, als Stimme eines Waldvogels in „Siegfried“ unter der Regie von Pierre Audi und unter der Leitung von Alain Altinoglu. Weitere Auftritte umfassen das Eröffnungskonzert der Kammermusikreihe des Orchestra of St. Luke’s mit Werken von Richard Strauss, Edvard Grieg und Franz Schubert, ein Konzert mit dem Boston Youth Symphony Orchestra, wo sie die Voce dal ciel in „Don Carlo“ singt, ein Konzert in Pacific Palisades mit dem Pianisten David Kaplan und der Geigerin YuEun Gemma Kim mit Werken von Johannes Brahms, Aaron Copland und Martin Shaw sowie das Eröffnungskonzert und ein Konzert mit dem Pianisten George Fu beim Santa Fe Chamber Music Festival. Liv Redpath arbeitete unter anderem mit Gustavo Dudamel, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Fabio Luisi, Vasily Petrenko, Vladimir Jurowski, James Gaffigan, Andrés Orozco-Estrada, Alan Gilbert, Daniel Harding, William Christie, Emmanuel Villaume, Barbara Hannigan, Thomas Hengelbrock und Christophe Rousset. Liv Redpath ist Absolventin der Harvard University und der Juilliard School und ehemalige Domingo-Colburn-Stein Young Artist an der Los Angeles Opera.

Stand: Dezember 2024