Porträt von Radouan Mriziga

Radouan Mriziga © Anne Van Aerschot

Radouan Mriziga

Der Choreograf und Tänzer Radouan Mriziga (Marokko, 1985) studierte Tanz in Marrakesch und Tunesien sowie bei P.A.R.T.S. in Brüssel, wo er 2012 seinen Abschluss machte. Seitdem arbeitete er an mehreren Produktionen mit, darunter „Half Eleven Summer Night“ von Bart Meuleman (Toneelhuis), „Re:Zeitung“ (Stiftung P.A.R.T.S. und De Munt), für das eine junge Generation professioneller Tänzer Rosas / Anne Teresa De Keersmaekers „Zeitung“ überarbeitete, „Primitive“ von Claire Croizé, „People in a Field“ von Simon Tanguy und „Becoming“ von Youness Khoukhou. Ab 2014 begann er, seine eigenen Werke zu schaffen, für die er bis 2019 vom Moussem Nomadic Arts Centre unterstützt wurde. Nach seinem ersten Solostück, „55“, schuf er 2016 ein Gruppenstück mit dem Titel „3600“, gefolgt von „7“ im Jahr 2017. 2017 war Radouan Mriziga Artist in Residence am Kaaitheater in Brüssel. Im Jahr 2019 kreierte er in Zusammenarbeit mit Moussem, het paleis und fABULEUS eine Performance für junge Tänzer, „8.2“. Im Jahr 2021 wurde Radouan Mriziga Artist in Residence bei deSingel in Antwerpen. Zu seinen jüngsten Auftritten gehören „Atlas“, „Libya“, „Akal“, „Ayur“ und „Tafukt“. „Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione“ ist die zweite Zusammenarbeit von Radouan Mriziga mit Anne Teresa De Keersmaeker. Die Choreographen arbeiteten bereits bei „3IRD5 @ W9RK“ (2020) zusammen, das für den Garten von La Maison des Arts in Brüssel geschaffen wurde.

Stand: März 2024