Weston Olencki ist Musiker, Komponist und Klangkünstler. Ihre aktuelle Arbeit dreht sich um Fragen der Instrumentalmusik und ihrer Kontexte und Konstrukte, verschiedene vermittelte Praktiken des Hörens und der Improvisation sowie um die technologische, materielle und kulturelle Geschichte des ländlichen Raums und der ländlichen Zeit.
Weston hat Arbeiten beim Borealis Festival, ISSUE Project Room, REDCAT, Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, Ghent Jazz Festival, Blanton Museum of Art, Philharmonie Luxembourg, Squeaky Wheel, Festival Musica, Kalvfestivalen, der American Academy in Rom, Roulette Intermedium, Frequency Festival, Indexical und der OPTION series aufgeführt und präsentiert und wurde 2016 mit dem Kranichsteiner Musikpreis des Internationalen Musikinstituts Darmstadt ausgezeichnet.
Weston hatte Gastaufenthalte an der University of Huddersfield, Harvard, NYU, Columbia, Princeton, Stanford, Northwestern und war 2018 Gastkünstler am CalArts. Verschiedene Aufnahmeprojekte wurden von HatHut, Not Two, Sound American, Parlour Tapes+, Carrier Records, New Amsterdam, Clean Feed, Anticausal Systems, Notice Recordings, Dinzu Artefacts, Superpang, Creative Sources und Out of Your Head sowie sein erstes Solo-Blechbläser-Release „Solo Works“ veröffentlicht, das auf Bandcamp Daily's Best Experimental Music of 2020 aufgeführt wurde. Sie ist/sind aktives Mitglied der Rage Thormbones, des Ensemble Pamplemousse, des Wet Ink Large Ensemble und treten regelmäßig als Solist und Ensemblemitglied auf tiefen Blechblasinstrumenten und verschiedenen elektronischen Medien auf.
Stand Januar 2022