
Tanz
Im Rahmen von Tanz im August
29. Internationales Festival Berlin
präsentiert von HAU Hebbel am Ufer
Michael Clark Company. Harry Alexander, Benjamin Warbis © Hugo Glendinning
Der britische Choreograf Michael Clark, in den 1980er Jahren berühmt geworden für seinen eigenwilligen Stil zwischen Präzision und Chaos, Klassischem und Rohem, Ballett und Post-Punk, kehrt nach Berlin zurück. Sein neuer dreiteiliger Abend verbindet Heterogenes: Eine komplexe Choreografie zur minimalistischen Klaviermusik von Erik Satie. Ein keckes, scharfes Stück zu den Punksongs von Patti Smith. Und zum Abschluss einen kühnen, pulsierenden dritten Akt zur Musik von David Bowie, mit dem sich der Tanz-Rebell vor der Pop-Ikone verneigt – war Bowie doch für Clark ein großes Vorbild und eine Inspiration.
Der gebürtige Schotte Michael Clark absolvierte seine Ausbildung an der Royal Ballet School in London. In den Folgejahren arbeitete er u.a. mit Karole Armitage und Charles Atlas. 1982 schuf er seine erste eigene Choreografie, 1984 gründete er seine Company. Mit dieser hat er seither über vierzig Stücke geschaffen, aber auch mit Modedesigner*innen, Bildenden Künstler*innen, Musiker*innen und Filmemacher*innen zusammengearbeitet. Seit 2005 ist er Assoziierter Künstler bei The Barbican Centre, London. Er hat zahlreiche Großprojekte in Museen und Galerien realisiert, für die Biennale Venedig, Tate Modern in London und die Whitney Biennale, New York.
Choreografie Michael Clark
Mit Tänzer*innen der Michael Clark Company
Licht Charles Atlas
Kostüm Stevie Stewart, Michael Clark
Musik Erik Satie, Patti Smith, David Bowie
Veranstalter Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer
Tanz im August ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
www.tanzimaugust.deIm Auftrag von Barbican – London.
Koproduktion Barbican – London, Michael Clark Company, Théâtres de la Ville de Luxembourg.
Michael Clark Company wird unterstützt durch die öffentliche Förderung des Arts Council England.
Ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Patrons of New Work: Shane Akeroyd, Adam und Mariana Clayton Collection, Sadie Coles, Joe and Marie Donnelly, The Edge and Morleigh Steinberg, Abel Halpern und Helen Chung-Halpern, Alice Rawsthorn, Mercedes und Ian Stoutzer.