Theater

Kinder zur Sonne

Eigenproduktion
Ein Projekt mit Magdeburger Jugendlichen über Körper, Liebe, Tod und Gott
theater magdeburg

Kinder zur Sonne

Kinder zur Sonne © Hans-Ludwig Böhme

Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen begeben sich in diesem Rechercheprojekt Magdeburger Jugendliche auf die Suche nach den verbreiteten Bildern vom schönen Körper. Es geht um die Hoffnungen und Träume, die sich mit diesen Körperutopien verbinden, und um die Frage, wie diese Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen. Es geht um die Opfer, die zu bringen sind, bis man dem Ideal vom erträumten Körper entspricht, und um die seelischen Verletzungen derjenigen, die durchfallen beim allgemeinen Schönheitsranking.

„Kinder zur Sonne ist keine abrechnende Anklage à la TV-Seelentstrip, sondern schlicht ein Weltanschauungsstück, wie es derart schonungslos-ehrlich selten ist. Es berührt, aber es macht auch lachen. Es ist ein ernsthaft-gutes Stück Unterhaltung. Es macht nachdenklich – nicht über die Jugend von heute, sondern über uns alle.“
Magdeburger Volksstimme 26. Juni 2007

Besetzung

Spielleitung Lukas Langhoff, Katrin Richter

Mit
Janine Artellt, Theresa Gorges, Paula Kempka, Marie Przibylla, Stefanie Schäfer, Amanda Sobirey, Johannes Haacke, Marcus Hübner, Johannes Meka, Charles Morrilon und dem Projektchor Kinder zur Sonne