Die Auswahl für das Theatertreffen der Jugend 2023 steht fest.
Herzlichen Glückwunsch den ausgewählten Ensembles!
In einem bundesweiten Wettbewerb haben sich 53 Ensembles für das diesjährige Theatertreffen der Jugend beworben. Die Jury hat 18 Produktionen in die Zwischenauswahl gewählt, die sie in Live-Sichtungen erlebt hat. Nun haben die Juror*innen die finale Auswahl getroffen.
ERWIN OLAF RE:WORKS
Blickwechsel – Oberstufentheatergruppe
Ernst-Mach-Gymnasium, Haar, Bayern
emg-haar.de
ICH BIN ROT
Freie Theatergruppe „Elektrolyse“, Berlin
theaterelektrolyse.com
NOW OR NEVER
Young Pathos Kollektiv
Pathos Theater München, Bayern
pathosmuenchen.de
„So lang ich lebe, lebt Gerechtigkeit.“
Theaterjugendclub „Sorry, eh!“
Schauspiel Leipzig, Sachsen
schauspiel-leipzig.de
stolpern
Piccolo Theater Jugendklub in Kooperation mit der Schaubühne Berlin
Schaubühne Berlin
Piccolo Theater Cottbus, Brandenburg
piccolo-cottbus.de
schaubuehne.de
TRAU DICH
Jugendclub Banda Agita
GRIPS Werke e. V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater, Berlin
banda-agita.net
gripswerke.de
UnGeformt
TheaterImpulse e. V. & Oberstufenkolleg Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
theater-impulse.de
oberstufen-kolleg.de
Wir danken der Jury für ihre gewissenhafte und engagierte Arbeit: Elizabeth Blonzen (Berlin), Ilias Botseas (Mainz), Sakiye Boukari (Köln), Canip Gündogdu (Bielefeld), Anne-Kathrin Holz (Schwerin), Andreas Kroder (Wedel), Sebastian Mauksch (Berlin), Rieke Oberländer (Bremen), David Paraschiv (Berlin), Laura Völkel (Berlin).
Der Juryentscheid repräsentiert die unterschiedlichen Produktionszusammenhänge, in denen junge Theaterkunst entsteht: So wurden Inszenierungen aus dem Schulkontext ausgewählt, aus Jugendclubs an staatlichen und an freien Theatern sowie Produktionen, die aus der Eigeninitiative der jungen Künstler*innen entstanden sind.
Meist handelt es sich um Stücktexte, die während des Arbeitsprozesses entstanden sind und in die eigene Erlebnisse und die Ergebnisse intensiver Rechercheprozesse eingegangen sind. In den Arbeiten positioniert und befragt sich eine junge Generation zu ihrer gegenwärtigen Situation und der Verantwortung, die sie für die Vergangenheit und für die Zukunft trägt.
Wir freuen uns, auch die Delegierten der Ensembles der Zwischenauswahl beim Theatertreffen der Jugend 2023 begrüßen zu dürfen: