Freiburger Barockorchester

Freiburger Barockorchester

Freiburger Barockorchester

Das Freiburger Barockorchester (FBO) zählt heute zu den führenden Ensembles der historisch informierten Aufführungspraxis. Seit mehr als 30 Jahren prägt es das internationale Musikleben und setzt mit seinen Konzerten und Einspielungen musikalische Maßstäbe.

Gegründet wurde das FBO 1987 von ehemaligen Student*innen an der Hochschule für Musik Freiburg, überwiegend aus der Geigenklasse von Rainer Kussmaul, dem späteren Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. Bald avancierte das Ensemble zu einem der gefragtesten Orchester mit historischen Instrumenten und erlangte internationale Bekanntheit. Das FBO gastiert regelmäßig in den bedeutendsten internationalen Konzertsälen, u. a. in der Berliner Philharmonie, in der Wigmore Hall London, im Lincoln Center in New York, im Concertgebouw Amsterdam oder in der Philharmonie de Paris. Konzerttourneen führen das Ensemble auf sämtliche Kontinente. Zugleich unterhält das FBO eigene Abonnementreihen in Freiburg, Stuttgart und Berlin und ist Gast bei großen Musikfestivals wie den Salzburger Festspielen, dem Tanglewood Festival in den USA oder bei den Tagen Alter Musik Innsbruck.

Das Kernrepertoire des Orchesters ist die Musik des Barock und der Klassik, doch wird auch immer wieder die Musik der Romantik aufgeführt, besonders Werke von Felix Mendelssohn und Robert Schumann. Im Sinne der historisch informierten Aufführungspraxis konzertiert das FBO meist ohne Dirigent, für ausgewählte Projekte, z. B. bei Opernaufführungen oder groß besetzten Orchesterwerken, arbeitet das Ensemble mit namhaften Dirigenten wie Pablo Heras-Casado, Sir Simon Rattle oder Teodor Currentzis zusammen. Eine besonders intensive musikalische Freundschaft verbindet das FBO mit René Jacobs, mit dem sich das Ensemble im Besonderen den Opern Wolfgang Amadeus Mozarts oder Oratorien aus dem Barock und der Klassik widmet.

Die künstlerische Leitung des FBO teilen sich Cecilia Bernardini (Violine) und Gottfried von der Goltz (Violine). Beide treten auch als Solist*in in Erscheinung. Ferner arbeitet das Ensemble mit renommierten Instrumentalist*innen und Vokalsolist*innen zusammen, darunter Kristian Bezuidenhout, Isabelle Faust, Philippe Jaroussky, Christian Gerhaher, Alexander Melnikov, Andreas Staier, Jean-Guihen Queyras u. v. a.

Die außerordentliche musikalische Vielfalt des FBO ist auf zahlreichen Einspielungen dokumentiert, die mit einer Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen bedacht wurden, darunter mehrere Preise beim ECHO KLASSIK, GRAMMY-Nominierungen und Preise der deutschen Schallplattenkritik.

The Freiburg Baroque Orchestra (FBO) is one of today's leading ensembles of historically informed performance practice. For more than 30 years, it has shaped international musical life and set musical standards with its concerts and recordings.

The FBO was founded in 1987 by former students at the Freiburg University of Music, mainly from the violin class of Rainer Kussmaul, later concertmaster of the Berlin Philharmonic Orchestra. The ensemble soon advanced to become one of the most sought-after orchestras with period instruments and achieved international fame. The FBO regularly performs in the most important international concert halls, including the Berlin Philharmonie, Wigmore Hall London, Lincoln Center in New York, the Concertgebouw Amsterdam and the Philharmonie de Paris. Concert tours take the ensemble to all continents. At the same time, the FBO maintains its own subscription series in Freiburg, Stuttgart and Berlin and is a guest at major music festivals such as the Salzburg Festival, the Tanglewood Festival in the USA and the Tage Alter Musik Innsbruck.

The core repertoire of the orchestra is the music of the Baroque and Classical periods, but Romantic music is also performed time and again, especially works by Felix Mendelssohn and Robert Schumann. In the spirit of historically informed performance practice, the FBO usually performs without a conductor, but for selected projects, e. g. opera performances or large-scale orchestral works, the ensemble works with renowned conductors such as Pablo Heras-Casado, Sir Simon Rattle or Teodor Currentzis. The FBO has a particularly close musical friendship with René Jacobs, with whom the ensemble devotes itself in particular to the operas of Wolfgang Amadeus Mozart or oratorios from the Baroque and Classical periods.

The artistic direction of the FBO is shared by Cecilia Bernardini (violin) and Gottfried von der Goltz (violin). Both also appear as soloists. The ensemble also works with renowned instrumentalists and vocal soloists, including Kristian Bezuidenhout, Isabelle Faust, Philippe Jaroussky, Christian Gerhaher, Alexander Melnikov, Andreas Staier, Jean-Guihen Queyras and many others.

The extraordinary musical diversity of the FBO is documented on numerous recordings, which have received a multitude of prizes and awards, including several ECHO KLASSIK prizes, GRAMMY nominations and prizes from the German Record Critics.

As of: August 2023

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