Buchvorstellung

Das resonante Museum

Lesung und Gespräch

Das Resonante Museum, © Gropius Bau, Foto: Luis Kürschner

Das Resonante Museum © Gropius Bau, Foto: Luis Kürschner

Anlässlich der Erscheinung der Publikation Das Resonante Museum lädt der Gropius Bau zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch ein.

Zugänglichkeit: Das Gebäude bietet einen barrierefreien Zugang zu allen drei Ausstellungsebenen. Rollstühle und tragbare Hocker können an der Garderobe ausgeliehen werden. Der Resonanzraum kann mit einem Aufzug erreicht werden. Weitere Informationen zu Zugang und Anfahrt zum Gropius Bau sind auf unserer Seite zur Barrierefreiheit zu finden. Bei weiteren Fragen zur Zugänglichkeit können Sie an vermittlung@gropiusbau.de schreiben.

Wie kann das Museum zu einem gesellschaftsrelevanten Ort werden? Wie können Museen zur Wissensproduktion über mentale Gesundheit beitragen?

Die Herausgeberinnnen Diana Mammana und Margareta von Oswald führen in den Abend ein und stellen ihre kuratorische Arbeit und Ansätze dazu vor. Die anschließende Lesung gibt einen Einblick in Diskussionen und Praktiken rund um mentale Gesundheit aus den Jahren 2021 und 2022 in Berlin. Verschiedene Personen, die in dem Buch zu Wort kommen, werden Textpassagen vorlesen. Im Anschluss an die Lesung wird es einen Austausch mit dem Publikum geben.

Das Buch erscheint im Kontext der Ausstellung YOYI! Care, Repair, Heal, die von September 2022 bis Januar 2023 im Gropius Bau stattfand. Das Resonante Museum bringt Personen aus Wissenschaft, Kultur, Politik und aktivistischen Kontexten zu mentaler Gesundheit in Dialog. Die Publikation entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Gropius Bau und Mindscapes, dem internationalen Kulturprogramm zum Thema mentale Gesundheit des britischen Wellcome Trust.

Das Resonante Museum: Berliner Gespräche über mentale Gesundheit. Hrsg. von Diana Mammana & Margareta von Oswald. Beitr. von Beatrice von Bismarck, Priya Basil, Diana Mammana & Margareta von Oswald, Stephanie Rosenthal, Christine Wong Yap u.a. Köln 2023. Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König.

ISBN: 978-3-7533-0479-3

Erhältlich beim Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König