Spielort

BAUBAU

Ein Spielort für Kinder

Ein Kind spielt in einer bunten Umgebung

BAUBAU © Gropius Bau, Foto: Guannan Li

Mo, Mi, Do, Fr: 12:00–18:00
Sa & So: 10:00–18:00
Di geschlossen

Empfohlen ab 3 Jahren, offen für alle Kinder (mit einer erwachsenen Begleitperson)

Für euren Besuch könnt ihr vorab ein kostenloses Ticket buchen oder zu bestimmten Zeiten spontan vorbeikommen. Mehr Infos unter Euer Besuch

Spielen, lachen, laut sein, toben, nichts tun – und das in einem Ausstellungshaus! Mit BAUBAU hat die Künstlerin Kerstin Brätsch einen kostenlosen Spielort für Kinder gestaltet, in dem mehr erlaubt ist als verboten. Bunte Wandtapeten, Strukturen, Objekte und eine Reihe von „Loose Parts“ (losen Materialien) formen im Erdgeschoss des Gropius Bau Räume, die keine festen Vorgaben machen, sondern durch die Aktivitäten der Kinder bestimmt werden. Sie geben die Richtung und die Form vor für das, was hier passiert. 

Ein Kind steht halb verdeckt hinter einer bunten Pappwand und streckt die Hände heraus.

Euer Besuch 🦕

Brauchen wir ein Ticket oder können wir spontan vorbeikommen?
Ab dem 22. März könnt ihr BAUBAU zu bestimmten Zeiten auch spontan besuchen. Bitte plant jedoch mögliche Wartezeiten ein. Wenn ihr sichergehen wollt, dass ihr den Spielort zum gewünschten Zeitpunkt besuchen könnt, bucht am besten ein kostenloses Zeitfensterticket. Die Tickets sind immer ab Montag um 12:00 Uhr für die gleiche Woche sowie den darauffolgenden Montag verfügbar.

Wann können wir BAUBAU besuchen?
Ihr könnt BAUBAU täglich (außer dienstags) während folgender Zeitfenster besuchen:
Mo, Mi, Do, Fr: 12:00–13:30 / 14:00–16:00 / 16:30–18:00
Sa und So: 10:00–13:00 / 13:30–15:30 / 16:00–18:00

Wo finden wir BAUBAU?
Den Eingang zu BAUBAU findet ihr im Lichthof im Erdgeschoss. Dort befindet sich auch die BAUBAU-Garderobe, wo ihr Kinderwagen abstellen und Jacken ablegen könnt.

Müssen Kinder im BAUBAU beaufsichtigt werden?
Ja, die Begleitperson hat die Aufsichtspflicht. Bitte habt die Kinder, mit denen ihr uns besucht, im Blick.

Zu den häufig gestellten Fragen

How to... BAUBAU

Vielleicht können uns Kinder so viel über ihre eigene Welt erzählen, dass sie auch für uns zum Vorbild werden kann?

— Palle Nielsen

Das Spiel

Alle Kinder haben den Drang zu spielen. So lernen sie, sich und die Welt zu begreifen. Gerade das offene, selbstbestimmte Spiel ist für die emotionale und soziale Entwicklung von großer Bedeutung. Das pädagogische Konzept für BAUBAU basiert deshalb auf den Grundlagen des freien Spiels: Hier gibt es die Zeit, den Raum und die Erlaubnis für Kinder, ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen zu folgen. Begleitet werden sie dabei von Playworker*innen – geschulten Mitarbeiter*innen, die eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen, in der Kinder frei spielen können.

 

Die Kunst

Nach dem Vorbild von The Model – einem Abenteuerspielplatz des Künstlers und Aktivisten Palle Nielsen und der Journalistin und Aktivistin Gunilla Lundahl, der 1968 am Moderna Museet in Stockholm gezeigt wurde – sind hier die Regeln außer Kraft gesetzt, die sonst an Kunstorten gelten: Kinder sind dazu eingeladen, sich breit zu machen und Spaß zu haben.

BAUBAU stellt so spielerisch infrage, was ein Museum oder eine Kunstinstitution sein soll. Die umfassende Raumgestaltung, die Kerstin Brätsch entwickelt hat, ist voller Bezüge und Anregungen: Elemente aus ihren früheren Werken, wie Marmorierungen, Malereien oder Stuckmarmorarbeiten, tauchen hier in veränderter Gestalt und Materialität wieder auf. Die Tapeten, Vorhänge, Stoffe und Sitzmöbel sind bewohnt von Dinosauriern, fantastischen Wesen, Termitenhügeln und abstrakten Elementen. Mit ihren komischen, lustigen, vielleicht auch etwas unheimlichen Formen schaffen sie einen offenen Rahmen für das freie Spiel.

Kerstin Brätschs Praxis ist darauf ausgelegt, Einflüsse von außen zuzulassen und aufzunehmen. Hat sie bisher mit Künstler*innen oder Kunsthandwerker*innen zusammengearbeitet, so tut sie dies nun auf ganz andere Weise mit Kindern: Sie lädt die Kinder dazu ein, den Raum nach ihren eigenen Ideen und Vorstellungen und ohne das Einwirken der Künstlerin auf unvorhersehbare Weise umzugestalten und weiterzuentwickeln.

Kuratiert von Jenny Schlenzka, Direktorin, Patrizia Dander, Stellvertretende kuratorische Direktorin, und Sonja Borstner, Assistenzkuratorin

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