Interaktives Spiel
Foto: Zehan Bao © NEEEU Spaces GmbH
Gropius Bau Prisma ist eine KI-basierte App, die es Besucher*innen ermöglicht, Ausstellungstexte zu übersetzen und vorlesen zu lassen, während Veranstaltungen Untertitel in verschiedenen Sprachen zu aktivieren und der Künstlichen Intelligenz Fragen zu den Ausstellungen und gezeigten Arbeiten zu stellen.
Um Prisma zu erkunden, sind die Besucher*innen eingeladen, an einem interaktiven Spiel teilzunehmen, bei dem sie die Aufgabe erhalten, innerhalb von zwei Stunden 5 verschiedene Hinweise in den Ausstellungsräumen zu finden. Im Anschluss an das Spiel findet ein Treffen mit den Teammitgliedern statt, um die Ergebnisse und Erfahrungen mit der neuen App Prisma zu diskutieren.
Während des gesamten Tages, von 10:00 bis 19:00 Uhr, freut sich das Team hinter Prisma die Fragen der Besucher*innen zu beantworten und sich über Erfahrungen mit der App auszutauschen. Es werden auch Führungen in deutscher und englischer Sprache mit den Teammitgliedern angeboten, in denen die verschiedenen Funktionen der App vorgestellt werden, während die Ausstellungsräume erkundet werden.
Entwickelt in Zusammenarbeit mit NEEEU
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien