Performance

Thaipark Cooking Session nach Rirkrit Tiravanija

Rirkrit Tiravanija, mai mee chue 2004 (pad thai), 1990/2004. Installationsansicht, Nothing: A Retrospective, Chiang Mai University Art Museum, 2004

Es kursieren viele Erzählungen über Rirkrit Tiravanijas Kochaktionen, seit der Künstler 1989 das erste Mal ein auf Herdplatten köchelndes Curry auf Sockeln ausstellte und im Jahr darauf bei seiner Ausstellungseröffnung Pad Thai servierte. Tiravanija schafft jedoch nicht nur Situationen der Geselligkeit und des gemeinsamen Essens; seine künstlerische Praxis unterwandert den Status des isolierten Objekts in westlichen Museen und wendet sich stattdessen dem Gebrauch und dem Leben zu, das sich um diese Gegenstände formiert. Das vom Berliner Thaipark zubereitete Pad Thai gibt buchstäblich einen Vorgeschmack auf das neue Programm unter Jenny Schlenzka, in dem sinnliche und spielerische Zugänge zur Kunst eine zentrale Rolle spielen.

Während und nach der Veranstaltung steht ein Awareness-Team zur Verfügung. Sie können sich an das Awareness-Team wenden, wenn Sie Diskriminierung oder Belästigung erfahren haben, mit Konflikten oder Emotionen umgehen müssen oder jemanden zum Reden brauchen. Das Team besteht aus geschulten Antidiskriminierungsberater*innen des Teams Gewaltmanagement. Sie können das Awareness-Team telefonisch in deutscher und englischer Sprache erreichen: 0160-98067637.