Gespräch | Nancy Holt: Circles of Light
Lisa Le Feuvre und Susan Philipsz, Foto Philipsz: Jeremy Sutton-Hibbert
Nancy Holt hat neu ausgehandelt, was Kunst sein kann und wo ihr begegnet werden kann. Mit dem Medium der Stimme hat die Künstlerin Vorstellungen von Ort und Einfluss artikuliert und die Aufmerksamkeit auf die Art und Weise gelenkt, wie wir wahrnehmen. In diesem Gespräch wird die Kuratorin Lisa Le Feuvre gemeinsam mit der Künstlerin Susan Philipsz über Holts Verwendung von Klang in ihren Film-, Video- und Audioarbeiten nachdenken und sich den klanglichen Komplexitäten von Skulptur widmen.
Über fünf Jahrzehnte erforschte Nancy Holt (1938–2014), wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und wie wir versuchen, unseren Platz auf diesem Planeten zu verstehen. Holts künstlerische Praxis, ihre Texte und Ideen waren für viele Strömungen der zeitgenössischen Kunst einflussreich. Lisa Le Feuvre und Susan Philipsz tauchen tiefer in Circles of Light ein, die bisher umfangreichste Überblicksausstellung der Künstlerin in Deutschland, die Film, Video, Fotografie, Soundarbeiten, Konkrete Poesie, Skulpturen und raumgreifende Installationen sowie Zeichnungen und Dokumentationen aus über 25 Jahren umfasst.
Lisa Le Feuvre ist Kuratorin, Autorin und Herausgeberin. Sie ist vorsitzende Geschäftsführerin der Holt/Smithson Foundation, die sich dem künstlerischen Vermächtnis von Nancy Holt und Robert Smithson widmet. Von 2010 bis 2017 war Le Feuvre Vorsitzende der Abteilung für Bildhauerei am Henry Moore Institute, wo sie die Forschungsabteilung leitete und Bildungsprogramme, Forschungsprojekte, Sammlungen, Publikationen und Ausstellungen betreute, die sich mit skulpturalem Denken beschäftigen. Als institutionelle und freie Kuratorin entwickelte sie mehr als sechzig Ausstellungen.
Susan Philipsz’ künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit den räumlichen Eigenschaften von Klang und der Beziehung zwischen Klang und Architektur. Ihr besonderes Interesse gilt den emotionalen und psychologischen Eigenschaften des Klangs und wie er als Mittel zur Veränderung des individuellen Bewusstseins eingesetzt werden kann. Dabei nutzt Philipsz Klang als Medium im öffentlichen Raum, um das Bewusstsein von Zuhörer*innen zu schärfen und deren Wahrnehmung von sich selbst an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit vorübergehend zu verändern.