Visual Artistic Leadership - Seminar

Artistic Leadership

Was können junge Musiker*innen in der Begegnung mit anderen Generationen erfahren, um ihre eigene künstlerische Arbeitsweise und musikalische Stimme zu reflektieren und weiterzuentwickeln?

Artistic Leadership – ein Seminar der Hochschule für Musik Hanns Eisler im Rahmen des Jazzfest Berlin 2023

GENERATIONS _ Künstlerische Arbeitsweisen

Leitung: Prof. Kristín Guttenberg

Das Seminar Artistic Leadership an der Hochschule für Musik Hanns Eisler kooperiert in diesem Jahr mit dem Jazzfest Berlin und sucht einen spannenden Austausch zwischen Künstler*innen aus verschiedensten Generationen und Kontexten. Im Fokus stehen die individuellen und kollektiven Arbeitsweisen in künstlerischen Prozessen und Projekten. Interessant dabei sind vor allem die Vielfalt in den Verfahrens- und Herangehensweisen sowie Erfahrungen in der Team- und Projekt-Arbeit. In Konzertbesuchen, Workshops und Gesprächen gehen die teilnehmenden Studierenden in den direkten Austausch und die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Ansätzen und den teils sehr unterschiedlich arbeitenden Künstler*innen und Ensembles der diesjährigen Festivaledition. Ausgehend von den Interessen und Fragestellungen der Seminarteilnehmer*innen wird eine Auswahl von Konzertbesuchen und Künstler*innengesprächen getroffen, die im Rahmen des Festivals als auch darüber hinaus stattfinden werden.

In zwei Kick-off- und Vorbereitungsterminen wird das Seminarprogramm gemeinsam mit den teilnehmenden Studierenden festgelegt. Veranstaltungen und Konzerte während des Festivals vom 2. bis 5. November und ein Workshop mit Fred Frith am 4. November bilden den Start.

Das Zusammenbringen von Newcomer*innen und jungen Musiker*innen mit etablierten Jazz-Größen ist seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen des Jazzfest Berlin und trifft sich mit einem wichtigen Ansatz des Studienprogramms der HfM. Neben dem Jazzfest ImproCamp für Kinder hat sich das Jazzfest Berlin mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler zusammengetan, um Studierenden weitere Einblicke und Kontakte in die internationale Szene zu bieten. Als renommierte Berliner Kulturinstitution arbeitet die Hochschule eng mit unterschiedlichen Einrichtungen aller Größen und Sparten zusammen und wird durch die diesjährige Zusammenarbeit beim Jazzfest Berlin erfolgreich fortgeführt.

Weitere Informationen und Termine zum Seminarprogramm folgen in den kommenden Wochen.

Anmelden können sich Studierende der HfM Hanns Eisler Berlin / des Jazz Instituts Berlin / von Klangzeitort Institut für Neue Musik Berlin sowie andere interessierte Studierende der HfM und UdK Berlin. Gasthörer*innen sind bei freien Plätzen willkommen.

Anmeldung unter: kristin.guttenberg@lba.hfm-berlin.de

 

Ein Seminar der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in Zusammenarbeit mit dem Jazzfest Berlin