Film & Gespräch

Step Across the Border

A ninety minute celluloid improvisation by Nicolas Humbert and Werner Penzel

Musik von Fred Frith und Friends
1990, 90 min
35mm / 1:1.66 / black & white / mono

Fred Frith

Fred Frith © Promo

Step Across the Border” ist eine Klang-Bild-Collage, die selbst der Maxime der Improvisation folgt. Der mehrfach preisgekrönte Film zeichnet Stationen von Fred Frith und seinen Weggefährt*innen zwischen 1987 und 1990 nach – von New York über Leipzig und St. Remy de Provence bis nach Tokio.

Im Anschluss Gespräch mit Fred Frith und Nicolas Humbert

In „Step Across the Border” trifft improvisierte Musik auf Direct Cinema, beides künstlerische Formen, die sich dem Augenblick und dem, was unmittelbar im Raum passiert, verschreiben. Fred Frith in einer Zelluloid-Improvisation über Rhythmus, Bilderlust und Lebensfreude noch einmal vereint mit John Zorn, Arto Lindsay, Ciro Battista, Iva Bitová, Bob Ostertag, Joey Baron, Jonas Mekas und Robert Frank. Gedreht in Schwarzweiß hält die Kamera Momente und Gespräche fest, die einen faszinierenden Einblick in das Leben der Musiker*innen bieten. Konzertmitschnitte, Interviews in heruntergekommenen Hotelzimmern und Kamerafahrten durch Metropolen wie New York und Tokio vermischen sich zu einer mitreißenden Klang-Bild-Collage. Dabei bleiben Musik und Bild als Medium jeweils eigenständig, keines unterwirft sich dem anderen und doch ergeben sich Verbindungen, die mal komisch, mal absurd, mal einfach schön sind – wie die Maisfelder im Wind, die einen Augenblick lang im Rhythmus von Friths Improvisationen schwingen und die Bewegung der Klänge verkörpern. „Step Across the Border“ ist ein Augenzwinkern über den Zusammenhang zwischen Schnellbahnen, Stürmen und elektrischen Gitarren und ein raffinierter Diskurs über den Geist des Musik- und des Filmemachens.

Produziert von
CineNomad, Deutschland
Balzli & Cie, Schweiz

Vertrieben von
Worldwide: CineNomad
www.cinenomad.de

Skript und Regie
Nicolas Humbert & Werner Penzel

Musik komponiert und gespielt von
Fred Frith & friends

Musiker*innen
Fred Frith, Joey Baron, Ciro Battista, Iva Bittová, Tom Cora, Jean Derome, Pavel Fajt, Eitetsu Hayashi, Tim Hodkinson, Arto Lindsay, René Lussier, Haco, Kevin Norton, Bob Ostertag, Zeena Parkins, Lawrence Wright, John Zorn
und viele mehr

Mit Auftritten von
Robert Frank, Julia Judge, Jonas Mekas, John Spacely, Yasushi Utsonomiya, Tom Walker

 

Team

Oscar Salgado – Cinematography
Jean Vapeur – Original Sound Recording
Dieter Fahrer – Camera Assistance
Peter Zobel – Location Manger
Res Balzli– Production Manager
Gisela Castronari, Vera Burnus, Nicolas Humbert, Werner Penzel – Film Editing
Lena Knilli, Cornelia Förch – Graphics and Animation
Max Rammler – Mixing
Benedykt Grodon, Rainer Carben – Studio Recording Engineers