Konzert

De Beren Gieren

„What Eludes Us“

Foto der Musikgruppe De Beren Gieren

De Beren Gieren © Francis Vanhee

Das belgische Klaviertrio De Beren Gieren nutzt die Flexibilität des Jazz für Grooves, die zum Mitwippen auffordern. Improvisation ist die Basis ihrer vielstimmigen Musik, die zwischen dem lyrischen Minimalismus von Erik Satie und dem fraktalen Pulsieren von Clubmusik verschiedenste Einflüsse vereint.

19:30

De Beren Gieren: „What Eludes Us“

(BE)

Deutschlandpremiere

Seit seiner Gründung vor 15 Jahren hat das belgische Trio De Beren Gieren Schritt für Schritt die engen Grenzen von Jazz hinter sich gelassen und nach neuen Ausdrucksformen gesucht. Was auf dem Papier nach einem klassischen Klaviertrio aussehen mag, ließe sich am ehesten noch mit The Bad Plus vergleichen. Denn im Laufe der Jahre haben sich Bassist Lieven Van Pée und Schlagzeuger Simon Segers immer weiter von Swing wegbewegt und sich mehr und mehr ausgefeilten Grooves aus elektronischer Musik und Post-Rock gewidmet. So hat Pianist Fulco Ottervanger – auch wenn er weiterhin hauptsächlich am Klavier spielt – elektronische Elemente in den Sound des Trios einfließen lassen. 

Ihr siebtes und neuestes Album „What Eludes Us“ (Sdban) hat die Band im norwegischen Bergen mit dem Produzenten Jørgen Træen aufgenommen. Mit dessen Hilfe balancieren die Musiker geschickt zwischen Anklängen von elektronischer Musik, Barockmelodien, futuristischen Klängen und Jazz-Improvisation und liefern partytaugliche Kicks mit schnörkelloser Präzision. Einfach ausgedrückt: De Beren Gieren finden den perfekten Spagat zwischen Körper und Geist. Unvergessliche Melodien verschmelzen mit komplexen Rhythmen. Spontaneität spiegelt sich hier nicht in einer Reihe vorhersehbarer Soli wider, sondern in zersplitterten und immer wieder neu zusammengesetzten Grooves.

Line-up

Simon SegersSchlagzeug, Elektronik
Fulco OttervangerKlavier, Synthesizer, Elektronik
Lieven Van PéeKontrabass, E-Bass


22:00

A-Trane Special: 25 Jahre Thärichens Tentett

(DE)

Eine Veranstaltung des A-Trane, weitere Informationen und Tickets ausschließlich unter www.a-trane.de