Film & Gespräch | Thinking Together

Film Jo Kondo

Thinking Together

Thinking Together

Jo Kondo (*1947) ist einer der interessantesten Komponisten zeitgenössischer Musik in Japan. Seine Musik entsteht intuitiv und wirkt gleichzeitig abstrakt. Sie ist ohne eindeutige Richtung und doch nicht ohne Form. Für das japanische Publikum klingt sie „westlich“ und im Westen wird sie als „japanisch“ wahrgenommen. Eine Musik zwischen Kategorien. Wie Kondos Musik wechselt auch der Film Ort und Richtung: ein Konzert im Muziekgebouw in Amsterdam, eine exklusive Sushibar in Tokio, eine Rundfunkproduktion im Kölner Sendesaal des WDR und der Zuisenji-Tempel in Kamakura, einer Stadt nahe Tokio. Kondo möchte, dass seine Musik „normal“ erscheint, ohne extravagante Oberfläche oder Narration. Eine „Normalität“, wie man sie auch in den Filmen des japanischen Filmemachers Yasujiro Ozus finden kann, der – wie Kondo – sein Leben zum großen Teil in Kamakura verbracht hat. In vielen Einstellungen von A SHAPE OF TIME lässt sich daher unschwer auch eine Referenz an Ozu entdecken: von der typisch tiefen Kameraposition bis hin zur Schilderung des Alltagslebens. Der Film begleitet Kondo zu Proben, Konzerten und Unterrichtsstunden und wird Zeuge seines langsamen Kompositionsprozesses – in klaren, statischen Bildern.

Viola Rusche geboren 1960 in Kiel, Musik- und Kunststudium in München und Düsseldorf, lebt in Berlin als freie Cutterin und Filmemacherin. Schnitt von Künstlerdokus (u.a. Angela Winkler, Thomas Brasch), Fernsehfeatures.

Hauke Harder
1963 geboren in Heide/Holstein
1989 Beginn der kompositorischen Arbeit
1991/92 Privatunterricht bei Wolfgang von Schweinitz
1989-1999 Veranstaltung von Konzerten zeitgenössischer Musik im Rahmen der „Gesellschaft für akustische Lebenshilfe“ (Kiel)
Seit 2009 Arbeiten im Bereich Film

Filme von Rusche & Harder
2016 A Shape of Time – the composer Jo Kondo, 100’
2014 Zeile für Zeile, Ein Film über den Komponisten Ernstalbrecht Stiebler, 33’
2012 No Ideas but in Things – the composer Alvin Lucier, 97’

Programm

Thinking Together – Film & Gespräch

„A Shape of Time – The composer Jo Kondo“
Ein Film von Viola Rusche und Hauke Harder
D 2016, 100 Min., Farbe, in englischer Sprache

Regie: Viola Rusche & Hauke Harder
Kamera: Martin Zawadzki, Ludger Blanke, Viola Rusche
Ton: Hauke Harder
Schnitt: Viola Rusche
Mitwirkende: Jo Kondo, Tom Johnson, Satoko Inoue und andere
Gefördert von der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg-Schleswig Holstein GmbH

Gespräch mit Viola Rusche und Hauke Harder