Tanz

idiota

Marlene Monteiro Freitas

Idiota in der Glasvitrine hat eine rote Schürze und weißen Handschuhe an und presst den geöffneten Mund und die Nase an der Scheibe platt. Auf Kopfhöhe ist ein Becher befestigt. Darunter drei mit Farbe aufgezogene Spritzen.

idiota © Bea Borgers

Eine Tanzperformance in einer gläsernen Vitrine: Von mythologischen Figuren inspiriert schlüpft Marlene Monteiro Freitas als „idiota“ in die Büchse der Pandora, wo die Titelfigur mit Fragen nach dem Tod und dem Bösen konfrontiert wird.

Hinweis: Als Teil der Aufführung „idiota“ werden Stroboskopeffekte verwendet.

Tastführung am 22.6., 19:30 Uhr und 23.6., 19 Uhr für Blinde und sehbeeinträchtigte Personen

Das Herzstück von Marlene Monteiro Freitas’ Performance „idiota“ aus dem Jahr 2022 ist der begrenzte Raum einer dreidimensionalen gläsernen Box. Von der Künstlerin selbst entwickelt und verkörpert, führt Idiota das Publikum zunächst in die Irre, um sich am Ende wieder mit ihm zu vereinen. Der Ursprung dieser Arbeit der kapverdischen Choreografin liegt in einem Dialog zwischen ihrem eigenen Werk, dem des 2019 im Alter von 45 Jahren verstorbenen Malers, Alex Silva, und einem griechischen Mythos. Die Geschichte der Pandora ist wahrscheinlich die erste, die Antworten auf uralte Fragen des menschlichen Daseins gibt: Warum werden die Menschen krank und sterben? Warum passieren schlimme Dinge? Auch wenn Pandora oft als die Überbringerin von Unheil über die Menschen verunglimpft wird, brachte sie auch die Fruchtbarkeit in die Welt, indem sie Geburt und Tod freisetzte. Vor diesem Hintergrund folgen wir Idiota in die Büchse der Pandora, wo er Hoffnung hinterherspionieren will. Nachdem sich Idiota in das Herz der Büchse geschlichen hat, werden die Sinne und Selbst-Orientierung der Titelfigur angegriffen – Fenster werden zu Spiegeln, die Tür wird zu einem Selbstporträt. Um der Büchse der Pandora zu entkommen, muss sich Idiota diesen Herausforderungen stellen.

Mit

Marlene Monteiro FreitasChoreografie und Performance
Hsin-Yi HsiangAssistenz
Marlene Monteiro Freitas, Miguel Figueira, Yannick FouassierRaum
Yannick FouassierLicht
Rui AntunesTon
Marlene Monteiro FreitasKostüme

„idiota“ ist Teil des Festivals „Performing Exiles“ der Berliner Festspiele.Produktion: P.OR.K – Soraia Gonçalves, Joana Costa Santos, Lisbon Distribution | Distribution
Key Performance, Stockholm
Koproduktion: CNAD – Centro Nacional de Arte, Artesanato; e Design, Mindelo; Kunstenfestivaldesarts, Brussels; Wiener Festwochen; Grec Festival de Barcelona; Festival de Automne à ParisUnterstützt durch: Theatre of Freiburg; Mattatoio – Azienda Speciale Palaexpo, Rome