Visual: Luis Kürschner, mit freundlicher Unterstützung von Studio Linné
Im Rahmen von Ether’s Bloom: Ein Programm zu Künstlicher Intelligenz lädt der neue Podcast Beyond and Within: AI Talks Expert*innen, Künstler*innen und Forscher*innen dazu ein, tiefer in die Welt von Künstlicher Intelligenz einzutauchen und sich mit zentralen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Er nimmt die Hörer*innen mit auf eine Reise aus Fragen, Analysen und Vorstellungen und erforscht die unterschiedlichen Perspektiven auf die sich schnell weiterentwickelnden Technologien rund um KI.
In der ersten Folge, Was ist KI?, spricht Podcast-Moderatorin Eliane Eid mit der Kulturwissenschaftlerin, Forscherin und Autorin Maya Indira Ganesh. Zusammen geben sie den Hörer*innen einen Einblick in die Funktions- und Wirkungsweisen von Künstlicher Intelligenz und setzen sich mit der Bedeutung für die Öffentlichkeit auseinander. Das Gespräch beleuchtet die Verwendung der aktuellen Terminologie „KI“ und ihre Auswirkungen auf die heutigen Technologien und Diskurse.
In der zweiten Folge, Den Code dekodieren, spricht Podcast-Moderatorin Eliane Eid mit der Historikerin und Professorin Orit Halpern über die Macht und Präsenz, die KI in unserem täglichen Leben durch technologische und historische Veränderungen gewonnen hat. Wie wirkt sich KI auf die Grundlagen des Menschseins aus? Und wie können Intersektionalität und Künstliche Intelligenz angesichts kategorisierter Daten existieren?
In der dritten Folge, KI – überall um uns herum, spricht Podcast-Moderatorin Eliane Eid mit dem*der Autor*in, Redner*in und Musiker*in K Allado-McDowell und mit Robert Maharajh, Editor at Large des Gropius Bau Journal, über KI als Werkzeug und im Zusammenhang mit den menschlichen Beziehungen zu anderen irdischen Spezies. Was bedeutet die Präsenz von KI für Menschen und für die Existenz auf diesem Planeten in einer Welt der miteinander verbundenen Spezies?
In der vierten Folge Wurden wir trainiert? beschäftigt sich Podcast-Moderatorin Eliane Eid mit der Beziehung zwischen Autor*innenschaft, Kreativität und maschinellem Lernen. Gemeinsam mit ihren Gäst*innen Jenna Sutela und Jonathan Apelbaum hinterfragt sie die Rolle und Bedeutung von KI in verschiedenen künstlerischen Praktiken, aktuelle Entwicklungen, Vorteile und Grenzen. Verändern sich Praktiken immer, oder ist der ständige Wandel ohnehin Teil der Kunst? Wird es in Zukunft mehr kognitives Kunstschaffen geben?
In der fünften Folge Hallo KI, auf Wiedersehen KI stellt Podcast-Moderatorin Eliane Eid ChatGPT Fragen rund um die Schnittstellen von Kunst und Technologie, die Präsenz von KI im Alltag sowie die Verbindung, die wir zu verschiedenen Maschinen aufbauen. Diese Folge basiert auf einer Reihe von Fragen, die im Zusammenhang mit den Ausstellungen und dem Programm entstanden sind – und dient als Abschluss dieses Podcasts.