Installation, Performance, Führungen und Musik

Lange Nacht der Museen im Gropius Bau

© Gropius Bau, Foto: Laura Fiorio

Zur Langen Nacht der Museen 2024 unter dem Motto „Berliner Geheimnisse“ öffnet der Gropius Bau in diesem Jahr wieder von 18:00 bis 2:00 Uhr nachts seine Türen.

Im Lichthof des Gropius Bau ist Andrea Geyers Manifest (Banners / Gropius Bau / Berlin) zu erleben. Die Installation, bestehend aus Textilbannern, basiert auf dem Austausch mit Besucher*innen und Mitarbeiter*innen verschiedener Kulturinstitutionen. Was erwarten wir von Museen und Ausstellungshäusern? Was erhoffen wir uns? Auf den Bannern materialisieren sich die Wünsche, Forderungen und Bedürfnisse dieser Menschen mit ihren vielfältigen Perspektiven. Die partizipative Performance „Ich will“ wird die Installation über den gesamten Abend hinweg aktivieren und lädt die Besucher*innen ein, ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche zu artikulieren. Zudem können Besucher*innen in Architekturführungen in deutscher und englischer Sprache mehr über die Geschichte des Gebäudes erfahren und sich mit DJ-Sets auf die Nacht einstimmen. Auf der Sommerterrasse des Gropius Bau begleitet das Restaurant Beba den Abend mit natürlichen Kräutercocktails und einem Streetfood-Stand mit Köstlichkeiten aus seiner Küche, während die Buchhandlung Walther König bei längeren Öffnungszeiten von 18:00 bis 23:00 Uhr zum Stöbern einlädt.

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen Sie zu erkennen sein könnten. Mit Ihrem Besuch willigen Sie ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.