Vermittlung

QuerKlang und QuerKlang+

Künstlerisches Experimentieren in der Schule

mit Musik, Theater, Bildender Kunst und Tanz

Schüler*innen spielen Theater, haben Masken auf, stehen im Kreis. Im Hintergrund eine Leinwand mit ihren unverdeckten Gesichtern.

Aufführung im Rahmen von Querklang und QuerKlang+, 2024 © Berliner Festspiele, Foto: Camille Blake

QuerKlang bringt Kollektiv-Kompositionen von Berliner Schüler*innen zur Uraufführung. Mit dem zweiten Durchgang des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die mittlerweile 21-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ neben den künstlerischen Sparten Musik, Theater und Bildende Kunst um den Bereich Tanz erweitert. 


Den Auftakt der zweiten Ausgabe von Querklang+ bildet wieder eine Blockwoche (Oktober 2024), in der sich alle Teilnehmer*innen – Schüler*innen, Lehrer*innen, Künstler*innen und Lehramtsstudent*innen verschiedener Disziplinen –  im Rahmen künstlerischer Workshops kennenlernen und Teams bilden. Daraufhin finden wöchentlich Treffen statt, die in den regulären Unterricht an den beteiligten Berliner Schulen eingebunden sind. Insgesamt werden zehn Lerngruppen aus verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Altersgruppen in das Projekt einbezogen. QuerKlang+ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und ihre eigenen Fähigkeiten im künstlerischen Bereich zu entdecken. Durch die Zusammenarbeit in den interdisziplinären Teams lernen sie, ihre individuellen Stärken einzubringen, kollektive Prozesse zu durchlaufen und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen. Die entstandenen Kollektiv-Arbeiten werden im Rahmen von MaerzMusik 2025 zur Aufführung gebracht.

Mit Student*innen und Dozent*innen der Lehrkräftebildung der Universität der Künste Berlin aus den Bereichen

  • Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung
  • Theaterpädagogik
  • Musikpädagogik
  • HZT Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz
  • Komposition

Die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen kommen von folgenden Schulen

  • Rosa-Parks-Grundschule – Kreuzberg
  • Nelson-Mandela-Schule – Wilmersdorf
  • John-F-Kennedy-Schule Berlin – Zehlendorf
  • SchuleEins Gemeinschaftsschule – Pankow
  • Biesalski Schule – Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung – Dahlem
  • Anni Heuser Waldorfschule – Charlottenburg
  • Anna Freud Schule – OSZ für Sozialwesen – Schöneberg
  • Campus Hannah Höch Gemeinschaftsschule – Reinickendorf
  • Heinz-Brandt-Schule – Pankow
  • Parzival-Schule – Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Zehlendorf

Beteiligte Künstler*innen

Laris BäuckerKomponist*in, Performer*in
Béltran GonzálezKomponist, Dirigent
Gunilla JähnichenBildende Künstlerin
Kaj Duncan DavidInterdisziplinärer Künstler, Komponist
Omer EilamKomponist
Julius WindischMusiker, Performer, Komponist
Elena Lotti AstolfiBildende Künstlerin, Performerin
Lilly PöhlmannTänzerin, Choreographin
Mira EbertRegisseurin Musiktheater
Ute WassermannStimmperformerin, Komponistin

QuerKlang+ ist ein Pilotprojekt in der Künstlerischen Lehrkräftebildung der Universität der Künste Berlin in Zusammenarbeit mit QuerKlang und wird finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.

QuerKlang ist ein Projekt der QuerKlang gUG in Zusammenarbeit mit kultkom – Kerstin Wiehe, Universität der Künste Berlin / klangzeitort und Berliner Festspiele / MaerzMusik. QuerKlang wird finanziert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von Berlin.