Partizipative Performance für Kinder | Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

demo station: Coole Kinder

Im Gropius Bau könnt ihr bei einer kollektiven, spielerischen und einfachen Improvisationssession mitmachen: Kommt zusammen, um zu tanzen, zu spielen und euch auszutauschen. Was alle Menschen, trotz unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppen vereint, ist das gemeinsame Bedürfnis nach Ausdruck und glücklichen Momenten. Hier habt ihr die Freiheit, euch mit Stop-Dance und spontanen Bewegungen auszutoben. Die Veranstaltung wird von Susanne Grau und Arantxa Ciafrino zusammen mit Franziska Gerth und Juana del Mar organisiert. Gemeinsam bieten sie Tanzkurse in zwei Geflüchtetenunterkünften in Berlin an, unterstützt durch die FLINTA-Organisation Seitenwechsel.

Die Veranstaltung findet auf einer demo station von Rirkrit Tiravanija statt. Die bühnenähnliche Skulptur lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen ihr zu erkennen sein könntet. Mit eurem Besuch willigt ihr ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.