Öffentliche Sprechstunde | Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

demo station: Sprechstunde für Bürger*innenbeteiligung

Mit dem Bauhütte Kreuzberg e.V.

© Bauhütte Kreuzberg e.V.

Im Rahmen der Eröffungswoche von Rirkrit Tiravanijas Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG, lädt der BauhütteKreuzberg e.V. Besucher*innen zu einem persönlichen Gespräch über Stadtentwicklung und eine gemeinschaftliche Gestaltung der Nachbarschaft auf der demo station des Künstlers ein. 

Im Rahmen der Berlin Art Week findet die „Sprechstunde der Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung“ der Bauhütte einmalig auf Rirkirt Tiravanijas demo station statt. Die bühnenähnliche Skulptur lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.

In allen Berliner Bezirken gibt es Anlaufstellen, die für Anliegen und Fragen, wie das eigene Viertel gestaltet wird, ein offenes Ohr haben. In Kreuzberg wird dies vom Bauhütte Kreuzberg e.V. übernommen: ein Verein, der sich für nachbar*innenschaftliche Teilhabe in der Südlichen Friedrichstadt – in unmittelbarer Nähe zum Gropius Bau – einsetzt. In einer wöchentlichen Sprechstunde, der „Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung“, sind Anwohner*innen und Besucher*innen eingeladen, sich einzubringen und ihre Wünsche und Gedanken zur Stadtentwicklung zu teilen.

Die Bauhütte ist ein vom gleichnamigen Verein betriebener Container auf einer 1.600 Quadratmeter großen Baulücke in der Südlichen Friedrichstadt. Das Areal beherbergt zahlreiche NGOs, Initiativen und Vereine und organisiert Gesprächsreihen und kulturelle Veranstaltungen. Darüber hinaus bietet sie Freiraum für Vorhaben aus der Nachbar*innenschaft.

Im Rahmen der Berlin Art Week

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen Sie zu erkennen sein könnten. Mit Ihrem Besuch willigen Sie ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.