Konzert | Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

demo station: Performance von I.U.D. (Lizzi Bougatsos und Sadie Laska)

Foto: Jason Rogers

Im Rahmen der Eröffungswoche von Rirkrit Tiravanijas Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG, spielen I.U.D. auf Tiravanijas demo station im Lichthof des Gropius Bau.

Das Schlagzeug-Duo I.U.D. – Lizzi Bougatsos (Teil von Gang Gang Dance) und Sadie Laska (Ex-Mitglied von Growing, Extreme Violence) – verbindet Industrial Noise mit schrillem Geschrei und komplexen Schlagzeug-Beats. Ihr Album The Proper Sex, das im Kunstmagazin Artforum als „minimalistischer, ansteckender Lärm“ bezeichnet wurde, hat in der New Yorker Noise-Szene Kultstatus erreicht.

Im Gropius Bau treten I.U.D. auf einer demo station von Rirkrit Tiravanija auf. Die bühnenähnliche Skulptur lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.

In den 15 Jahren ihres Bestehens haben I.U.D. unter anderem im Performance Space New York, The Whitney Museum of American Art, in der Kunsthalle Zürich, David Zwirner Gallery und im P.S.1 Contemporary Art Center gespielt. Sie haben mit Kim Gordon und Spencer Sweeney zusammengearbeitet und standen gemeinsam mit OOIOO und The Royal Trux auf der Bühne.

 

Im Rahmen der Berlin Art Week

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen Sie zu erkennen sein könnten. Mit Ihrem Besuch willigen Sie ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.