Lesung | Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

demo station: Spoken-Word-Lesung von Karl Holmqvist

Rirkrit Tiravanija, Karl's Perfect Day, 2017 © Rirkrit Tiravanija, Courtesy: der Künstler

Im Rahmen der Eröffungswoche von Rirkrit Tiravanijas Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG liest Karl Holmqvist aus seinem neuen Gedichtband OCEAN’S 24/7ELEVEN.

Der in Berlin lebende Künstler Karl Holmqvist ist die Hauptfigur in mehreren Filmen Tiravanijas. In seinen Arbeiten – Lesungen, Videos, Collagen, Installationen – nutzt Holmqvist Textfragmente aus ganz unterschiedlichen Quellen, deren Bedeutungen sich durch Wiederholungen und Anordnungen immer wieder verschieben. Sein neuestes Buch ist während eines längeren Aufenthalts in Los Angeles entstanden.

Im Gropius Bau liest Holmqvist auf einer demo station von Rirkrit Tiravanija. Die bühnenähnliche Skulptur lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.

Karl Holmqvist lebt und arbeitet in Berlin. Jüngste Einzelausstellungen von Holmqvist wurden bei Laxart, Los Angeles, im Fridericianum, Kassel, Centre d'Art Contemporain, Genf und bei Indipendenza, Rom (mit Klara Liden) gezeigt. Er hat an mehreren Ausgaben der Biennale in Venedig und der Performa in New York teilgenommen.

 

Im Rahmen der Berlin Art Week

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen Sie zu erkennen sein könnten. Mit Ihrem Besuch willigen Sie ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.