Eröffnung

Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

Eröffnung mit freiem Eintritt zur Ausstellung

Ein geöffneter Kofferraum eines gelben Autos, in dem sich verschiedene Kochuntensilien befinden.

Rirkrit Tiravanija, untitled 1995 (bon voyage monsieur ackermann), 1995 © Rirkrit Tiravanija, Courtesy: der Künstler

Am Mittwoch, den 11. September feiern wir die Eröffnung von Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG. Ab 19:00 Uhr wird es laut, es wird gekocht, geredet, gegessen und gespielt – mit einem Künstlergespräch mit Rirkrit Tiravanija, einer Thaipark Cooking Session, einem DJ-Set von Phuong-Dan und freiem Eintritt zur Ausstellung.

19:00 Uhr Begrüßung durch Matthias Pees, Intendant der Berliner Festspiele, und Jenny Schlenzka, Direktorin des Gropius Bau

19:30 Uhr Artist Talk mit Rirkrit Tiravanija

20:00 Uhr Thaipark Cooking Session

21:00 Uhr DJ-Set von Phuong-Dan

Ausstellung geöffnet von 19:00–22:00 Uhr

Seit mehr als 35 Jahren erweitert Rirkrit Tiravanija die Grenzen dessen, was in Ausstellungen möglich ist. Mit seiner genreübergreifenden Praxis schafft der Künstler Situationen, in denen gegessen und getrunken, gespielt und geruht werden kann. Sie lassen Raum für zufällige Begegnungen, soziale Beziehungen und deren Scheitern – kurz gesagt: für das Leben.

Der Gropius Bau zeigt vom 12. September 2024 bis 12. Januar 2025 über 80 Werke des Künstlers, die zwischen 1987 und 2024 entstanden sind. DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG spannt den Bogen von frühen institutionskritischen Installationen über experimentelle 8-mm-Filme und Fotografien bis hin zu textbasierten Malereien und regelmäßigen Aktivierungen der partizipativen Arbeiten, mit denen Tiravanija bekannt wurde.

Während und nach der Veranstaltung steht ein Awareness-Team zur Verfügung. Ihr könnt euch an das Awareness-Team wenden, wenn ihr Diskriminierung oder Belästigung erfahren habt, mit Konflikten oder Emotionen umgehen müsst oder jemanden zum Reden braucht. Das Team besteht aus geschulten Antidiskriminierungsberater*innen. Ihr könnt das Awareness-Team an ihren blauen Badges erkennen.

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen Sie zu erkennen sein könnten. Mit Ihrem Besuch willigen Sie ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.