Performance | Langer Abend

demo station: Performance von Petra Hermanova

Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

Ein Foto von einer Person, die in ein Mikrofon singt und eine Autoharp vor ihrem Bauch trägt.

Petra Hermanova, Foto: Zuzana Valesova

Im Rahmen des ersten Langen Abends und als Teil des öffentlichen Programms zur Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG von Rirkrit Tiravanija präsentiert die Sängerin und Komponistin Petra Hermanova einen Auszug aus ihrem Solodebüt In Death’s Eyes mit einer Schlagzeugintervention ihres langjährigen Kollegen, dem norwegischen Perkussionisten und Sänger Jon Eirik Boska.

Die demo station von Rirkrit Tiravanija ist eine bühnenähnliche Skulptur und lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.

Als Teil des öffentlichen Programms zur Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG von Rirkrit Tiravanija lädt der Gropius Bau zu einer monatlichen Serie Langer Abende ein. Neben der Performance finden am gleichen Abend eine Buchvorstellung mit Josephine Apraku, Eric Otieno Sumba, Sharonda Quainoo und Nadine Nzambisa Ngolo, eine Kochshow von Luiza Prado De O. Martins sowie eine Filmvorführung von Rirkrit Tiravanija und ein DJ-Set mit Ayzon statt.

Petra Hermanova ist eine Sängerin und Komponistin, die vorwiegend mit der Autoharp arbeitet. Die in Berlin lebende Künstlerin veröffentlichte ihr Solodebüt In Death’s Eyes im Oktober 2023 auf dem Label Unguarded. In neun Stücken, die zwischen Gesang und schweren, verzerrten Drones pendeln, setzt Hermanova die Autoharp, Stimme und Pfeifenorgel mit Techniken aus der Folk- und Sakraltradition ein, um sich mit den spirituellen und irdischen Dimensionen von schwerem Verlust und Trauer auseinanderzusetzen. In einer stringenten Darbietung von Schönheit, Schmerz und scharfsinniger Musikalität bringt Hermanova ein beeindruckendes Album hervor, auf dem der gefeierte Organist Denny Wilke an der Ladegast-Orgel des Merseburger Doms spielt. Das Album wurde für mehrere Preise nominiert, unter anderem für den tschechischen Grammy. Sie ist mit früheren Projekten international auf Tournee gegangen, darunter eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Jon Eirik Boska und ihrer von der Kritik gefeierten Band Fiordmoss.

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen ihr zu erkennen sein könntet. Mit eurem Besuch willigt ihr ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.