Jazzfest Community Lab Moabit

28.10. – 3.11.2024

Die Moabiter*innen und ihre musikalischen und kulturellen Hintergründe, ihre Geschichten, Initiativen, Herkünfte und Wünsche sind der Dreh- und Angelpunkt des Projekts Jazzfest Community Lab Moabit.

Ausgehend von der Zusammenarbeit bei der Festivalausgabe 2023 mit 60 Kindern, von denen 30 aus Moabit kamen, erkundet das Jazzfest Berlin mit diesem vielstimmigen Beteiligungsprojekt die kulturelle Vielfalt des Nachbarkiezes mit seiner enormen Bandbreite an Akteur*innen. Ein halbes Jahr lang hat das Jazzfest-Team an zahlreiche Türen geklopft und eine Einladung zur gemeinsamen Gestaltung des 60-jährigen Bestehens des Festivals ausgesprochen.

Rund 35 Initiativen sind dieser Einladung gefolgt. Mit ihnen zusammen hat das Jazzfest-Team gemeinsam mit Musiker*innen und Künstler*innen Ideen, Projekte und Formen einer möglichen Zusammenarbeit rund um die Rituale des Geburtstag-Feierns und des Miteinander-Musizierens sowie die Themen Zeit, Herkunft und Zukunftsgestaltung entwickelt.

In der zweiten Woche der Herbstferien in Berlin, vom 28. Oktober bis zum 3. November, wird für und mit über 350 Teilnehmenden aller Altersgruppen aus Moabit ein Programm mit zahlreichen Begegnungen, Workshops, Erzählformaten mit gemeinsamem Kochen, künstlerischen Interventionen und Kiezkonzerten entwickelt. 40 Musiker*innen der diesjährigen Festivalausgabe und 10 interdisziplinäre Workshopleiter*innen sind ebenfalls am Projekt beteiligt und werden an 25 Orten in Moabit mit Kindern, Erwachsenen, Senior*innen, Laien-Musiker*innen und Kiez-Legenden arbeiten und Konzerte spielen, wodurch eine Brücke zwischen dem Haus der Berliner Festspiele in Wilmersdorf und Moabit entstehen soll.

Vom Afrika-Haus Berlin über das Jazz Institut Berlin, den OTTO-Spielplatz, die KULTURFABRIK Moabit, Mullewapp e.V. & Miriam-Makeba-Grundschule, das Theater X, die Musikschule - Berlin Saz Evi, das KUKUMU Café, das SOS-Kinderdorf Berlin bis hin zur Reformationskirche Moabit feiern zahlreiche Initiativen und Menschen in Moabit gemeinsam mit dem Jazzfest Berlin und seinen Musiker*innen das Miteinander, die Improvisation und nicht zuletzt den Geburtstag des Festivals. Zum krönenden Abschluss ist das Publikum am Festivalsonntag, dem 3. November zu einem großen, von kollektiven Musikperformances und anderen Beiträgen begleiteten Spaziergang durch Moabit eingeladen.

Videostill Jazzfest Berlin 2024: Community Lab Moabit

Konzeption, Projektentwicklung und Durchführung

Nadin Deventer – Künstlerische Leiterin Jazzfest Berlin
Jana Klimmek – Produktion Jazzfest Berlin
Anuschka Beese – Produktionsassistenz Jazzfest Berlin
Jakob FraisseBeratung (kulturelle und politische Bildung)

Das Jazzfest Community Lab Moabit wird unterstützt von der