Ausstellungen 2019

Louise Bourgeois: The Woven Child

22. Juli bis 23. Oktober 2022

The Woven Child war die erste große Ausstellung, die sich ausschließlich mit dem textilen Werk von Louise Bourgeois beschäftigte. Anhand einer Vielzahl von Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Collagen, Büchern und Drucken zeigte sie die lebenslange Verbindung der Künstlerin zu Textilien – und die Erinnerungen, die diese hervorriefen.

YOYI! Care, Repair, Heal

16. September 2022 bis 15. Januar 2023

Die umfangreiche Gruppenausstellung mit Arbeiten von 25 internationalen Künstler*innen setzt sich unter anderem mit Themen wie der Politisierung von Gesundheit, Indigenen Wissenssystemen, Dekolonisation, und Formen von (Wahl-)Verwandtschaft auseinander, die alle mit verschiedenen Konzepten von Fürsorge, Reparatur und Heilung verwoben sind.

Ayumi Paul: The Singing Project

24. November 2022 bis 22. Januar 2023

 

Seit Sommer 2021 entfaltet sich Ayumi Pauls The Singing Project als singende Skulptur und kollektive Praxis im Gropius Bau. Das Projekt nimmt nun eine neue räumliche Gestalt an: Fünf frei zugängliche, als offene Partitur konzipierte Räume bringen Teile von Pauls wachsendem Archiv zusammen und sind gleichzeitig ein Ort, der sich durch das gemeinsame Singen formt.