Filmvorführung | Langer Abend
Rirkrit Tiravanija, Lung Neaw Visits His Neighbors, Filmstill, 2011 © Rirkrit Tiravanija, Courtesy: der Künstler
Im Mittelpunkt von Rirkrit Tiravanijas Film Lung Neaw Visits His Neighbours (Onkel Neaw besucht seine Nachbar*innen) steht ein ehemaliger Reisbauer, der in einem kleinen Dorf in der thailändischen Provinz Chiang Mai lebt.
Der Film dokumentiert den ländlichen Alltag des sechzigjährigen Lung Neaw (Onkel Neaw). Tiravanija zeigt den ehemaligen Reisbauern beim Fischen, Jagen und Kräutersammeln. Er begleitet ihn außerdem auf seinen zahlreichen Begegnungen und Besuchen – bei den Nachbar*innen im Ort, dem Elefantenkönig im Tal oder den Kindern in seinem eigenen Vorgarten.
„Wir müssen uns fragen: Was kann man noch wollen, wenn man bereits im Paradies lebt? In diesem Moment, in dem viele Menschen Gleichheit, Chancen, Selbstbestimmung und Demokratie fordern, finden wir bei Lung Neaw sowohl Antworten als auch Fragen zu diesen Forderungen. Wir finden sie in der Stärkung des eigenen Bewusstseins und der Selbstgenügsamkeit sowie in Mitgefühl und Demut, wir finden sie in der Erzählung des Realen und der Einfachheit eines jeden Tages.“
— Rirkrit Tiravanija