Performance | Langer Abend
Nazanin Noori und Andrea Belfi, Foto: Peter Oliver Wolff
Im Rahmen des letzten Langen Abends als Teil des öffentlichen Programms zur Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG von Rirkrit Tiravanija, wird die Künstlerin Nazanin Noori zusammen mit dem Musiker Andrea Belfi auf der demo station auftreten.
Nazanin Noori und Andrea Belfi sind ein Duo, dessen kollaborative Praxis Klangkunst, Komposition und Performance miteinander verbindet. Im Mittelpunkt der Arbeit des Duos stehen emotionale Erzählungen, die auf dunklen, meditativen Klängen, komplexen Harmonien und sich wiederholenden Rhythmen beruhen. In ihren Kompositionen kommen Schlagzeug, Perkussion, Gesang und modulare Elektronik zum Einsatz und formen vielschichtige, orchestrale Klanglandschaften.
Nazanin Nooris interdisziplinäre Arbeit umfasst Installation, Regie, Text, Komposition, Live- und Lecture-Performance. Noori beschäftigt sich mit der Verschmelzung von Klang, Raum, Skulptur und postdramatischer Poesie und konzentriert sich auf atmosphärische Erzählungen im Bereich des Ambient Hardcore Genres. Ihre Arbeiten wurden in internationalen Institutionen wie der Villa Massimo, dem ICA, den Berliner Festspielen und La Gaité Lyrique präsentiert.
Andrea Belfi ist Komponist, Schlagzeuger und Elektronikmusiker in den Bereichen Minimal-, postklassische, neue und experimentelle Musik sowie Improvisation, Theater und Performance. Sein Werk verbindet Minimalismus, post-klassische und experimentelle Musik und wurde international an Orten wie der Philharmonie de Paris und dem Montreux Jazz Festival präsentiert.