Burning Issues

Seit der ersten Konferenz der Theatermacherinnen 2018 dockt BURNING ISSUES stets dort an, wo die brennenden Themen diskutiert werden und widmet sich gemeinsam mit kooperierenden Kulturinstitutionen und Partner*innen neuen Fragestellungen und aktuellen Herausforderungen der Theater- und Kulturbranche.

Mit der inzwischen sechsten Ausgabe – und zum dritten Mal in Kooperation mit dem Theatertreffen – führte das Konferenzformat BURNING ISSUES den Dialog innerhalb der Kulturlandschaft fort: Mit den eingeladenen Akteur*innen und allen Teilnehmenden wurde die Frage nach Solidarität verhandelt. Dafür lud die Konferenz zu einem geteilten Blick ein: in die Vergangenheit auf gemeinsame Erfolge, in die Gegenwart auf aktuelle Probleme und in die Zukunft für neue Utopien der Arbeit in Theater und Kultur.

Programm

Presseanmeldung

Pressevertreter*innen konnten sich bis einschließlich 7. Mai anmelden via burning.issues@savetheworld.de.

BURNING ISSUES Kids

Im eigenen Konferenzteil BURNING ISSUES Kids sollten erstmals diejenigen konkret befragt werden, über die sonst immer nur gesprochen wird: die Kinder selbst. Die Anmeldung von Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren war möglich bis zum 3. Mai.

Access

An den Konferenztagen am 11. Mai und 12. Mai wurden die Veranstaltungen simultan in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Für Personen im Rollstuhl wurden entsprechende Plätze in den Konferenzräumen angeboten. An den Sophiensælen wurden zudem Sitzsäcke bereitgestellt. Auf sensorische Trigger wurde bei der Anmeldung hingewiesen.
Die Türen zu den Konferenzräumen blieben geöffnet, sodass die Teilnehmenden die Räume jederzeit verlassen und wieder betreten konnten. FFP2-Masken wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Foto- und Videodokumentation

Die drei Konferenztage wurden per Video aufgezeichnet und auch fotografisch festgehalten. Im Anschluss an BURNING ISSUES werden die per Video mitgeschnittenen Beiträge mit englischer Untertitelung kostenfrei veröffentlicht. Mit dem Besuch der Konferenz erklärten sich die Teilnehmer*innen mit der Foto- und Videodokumentation einverstanden.

Credits

Künstlerische Leitung: Nicola Bramkamp und Luca Sonnen
Kuration: Nicola Bramkamp, Nora Hertlein-Hull, Thea Hoffmann-Axthelm, Teresa Monfared und Luca Sonnen
Produktionsleitung (Organisation und Koordination): Ann-Kristin Meivers
Produktionsleitung (Finanzmanagement und Administration): Franziska Bald
Konzeption und Text: Martin Bien
Organisatorische Mitarbeit: Anne Eigner und Anna Tenti
Grafik-Design und Social Media Management: Denise Neuen
Pressearbeit: Martin Bien, Ann-Kristin Meivers, Luca Sonnen mit Unterstützung des Pressebüros der Berliner Festspiele

Kontakt

Bei Fragen zu barrierefreien Zugängen:
Ann-Kristin Meivers
meivers@savetheworld.de

Ein Projekt von SAVE THE WORLD in Zusammenarbeit mit dem Theatertreffen und dem Szenografie-Bund. In Kooperation mit den Sophiensælen und dem Deutschen Theater Berlin. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch die Rudolf Augstein Stiftung.