Konzert
Mazen Kerbaj // Global Breath 3 / Ensemble Musikfabrik // Raven Chacon / The Monochrome Project 2
The Monochrome Project © Janet Sinica
Mazen Kerbaj präsentiert die Uraufführung seiner Komposition „From One War to Another“, in der er akustische, elektroakustische und elektronische Klänge miteinander mischt und „die Verschiebung der eigenen Rolle in der Erfahrung des Libanonkriegs im Jahr 2006 und des andauernden Kriegs Israels in Gaza reflektiert: Die Erinnerung an die direkte Erfahrung von Gewalt wurde ersetzt durch den Voyeurismus der Gewalt, die anderen angetan wird.“ (Kerbaj) Dabei kommt seine eigene angepasste Version des Crackle Synth zum Einsatz, einem der ersten batteriebetriebenen elektronischen Instrumente mit integrierten Lautsprechern, das die Körperlichkeit der Interpret*innen zur Klangerzeugung nutzt. Es folgt ein Konzert des von Marco Blaauw initiierten Forschungsprojekts Global Breath, das der Frage nachgeht, ob der Trompetenklang ein verbindendes Element für alle Menschen sein kann, die ihn hören. Aus dieser Suche sind zahlreiche neue Werke hervorgegangen, darunter Kompositionen von Milica Djordjević, Wadada Leo Smith, Liza Lim, Oscar Bianchi und Blaauw selbst, der sich in „Enigma“ mit den natürlichen klanglichen Eigenschaften und Potenzialen von Muschelschalen auseinandersetzt. Beim Konzert des Trompeten-Ensembles The Monochrome Project stehen Werke des amerikanischen Komponisten, Performers und Installationskünstlers Raven Chacon auf dem Programm, darunter „Call for the Company, in the Morning“, das sich als Ausgangsmaterial auf die Tradition der Jagdhornrufe und -signale bei der Fuchsjagd bezieht.
Mazen Kerbaj
With a Little Help From My Friends II: From One War to Another
für Trompete und Crackle Synth (2025)
Kompositionsauftrag von MaerzMusik
Uraufführung
Mit
Mazen Kerbaj – Trompete, Crackle Synth
Milica Djordjević
TRI
für Kontrabassklarinette, Trompete und Perkussion (2025)
Kompositionsauftrag von Marco Blaauw, gefördert durch den Musikfonds e. V. und die Kunststiftung NRW
Marco Blaauw
Enigma
für sechs Muschelhörner (2024)
Wadada Leo Smith
The Celebration of Unity with the Indigenous People’s Nations Across the USA
für eine*n Perkussionist*in, vier konzertante Bassdrums, westafrikanische Gankogui-Glocke und klassische Atoke-Glocke (je eine), zwei tibetische/himalayische Klangschalen (eine große, eine kleine zum Anschlagen) (2025)
Liza Lim
Incandescent Tongue
für Sopran und Trompete (2020)
Liza Lim
Microbiome
für Bassklarinette (2020)
Oscar Bianchi
Confessioni
für Sopran und Trompete (2024)
Mit
Ensemble Musikfabrik
Carl Rosman – Kontrabassklarinette, Bassklarinette
Marco Blaauw – Trompete
Dirk Rothbrust – Perkussion
Katrīna Paula Felsberga – Sopran
Christine Chapman, Rike Huy, Bob Koertshuis, Nathan Plante, Markus Schwind, Laura Vukobratović – Muschelhorn
Raven Chacon
Whistle Quartet
für Hundepfeifen (2001)
Raven Chacon
Solo für Live-Elektronik (fortlaufende Arbeit)
Raven Chacon
Call for the Company, in the Morning
für acht Trompeten (2022)
Kompositionsauftrag der BBC und hcmf//
Mit
The Monochrome Project
Marco Blaauw, Christine Chapman, Mathilde Conley, Rike Huy, Bob Koertshuis, Nathan Plante, Markus Schwind, Laura Vukobratović – Trompete
Raven Chacon – Live-Elektronik
Global Breath wird unterstützt durch die Ernst von Siemens Musikstiftung, Musikfonds Neustart Kultur und die Kunststiftung NRW.
The Monochrome Project wird unterstützt durch die Kunststiftung NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
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